Rapfen – Wo man sie findet und wie sie gefangen werden

Rapfen angeln ist erfolgreich solange das Wasser noch warm ist. Denn noch rauben sie an der Oberfläche in den Kleinfischschwärmen. So ist es für den Angler leichter die aktiven Fische relativ schnell im Gewässer ausfindig zu machen.

Wo sind die Rapfen zu finden?

Generell ist das Angeln auf Rapfen sowohl in Flüssen als auch in Seen möglich. Dabei ist das Angeln auf dem See eher den Bootsanglern vorbehalten ist. Die Uferangler kommen vor allem in Flüssen auf ihre Kosten.

Rapfen   Wo man sie findet und wie sie gefangen werden

Rapfen findet man im Fluss an Strömungskanten

Hier finden sich die Rapfen vorrangig dort wo es genügend Futterfisch gibt. Sind die Kleinfischwärme erst gefunden sind meist auch die Räuber nicht weit. Als gute Anhaltspunkte für das Finden der Fische haben sich Brücken, Häfen, Wehre und Strömungskanten in schneller fließenden Flüssen bewährt.

Köder und Köderführung für Rapfen

Hat man die Rapfen gefunden kommt hängt der Erfolg beim Angeln meist von der Köderauswahl und -führung ab. Gängige Köder sind schnell geführte Spinner, kleine bis mittelgroße Twitchbaits und durch gekurbelte Gummifische. Jedoch sollte man durchaus auch mal Köder größer als 10cm probieren. Wichtigstes Kriterium für den Erfolg beim Angeln ist die Geschwindigkeit mit der die Köder eingeholt werden. Rapfen sind sehr aktive Jäger und wenn sie fressen sollte der Köder zügig geführt werden um genug Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Findet der Rapfen Interesse am Köder so kommen die Bisse meist Hammerhart. Nicht selten kommt es

Rapfen   Wo man sie findet und wie sie gefangen werden

Dieser Rapfen ließ sich zum Anbiss überzeugen

dabei vor, dass er den Köder beim ersten Versuch nur anstößt um die Beute durch den kräftigen Stoß zu Betäuben. Ist dies der Fall sollte man auf keinen Fall den Köder stoppen sondern versuchen weiter einzuholen. Die zweite Attacke lässt dann meist nicht lange auf sich warten.

Welches Material für Rapfen?

Wichtig ist eine stabile Rute, die die Fluchten des Rapfen gut abfedert. Daneben sind die Drillinge am Köder aber auch ein wichtiges Teil der Ausrüstung. Hat der gewählte Köder nur minderwertige Drillinge verbaut so kommt es relativ häufig vor das sich eine Flanke aufbiegt und man den Fisch im drill verliert. Hat man jedoch das richtige Material ausgewählt so steht dem Angeln auf Rapfen nichts mehr im Weg und man kann sich auf spannenden Drills freuen.

Rapfen   Wo man sie findet und wie sie gefangen werden

Rapfen werden recht schnell größer als 60cm

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>