ABT Lure Banshee mit erstaunlichem Laufverhalten

Der ABT Lure Banshee ist die aktuellste Kreation von Allen Borden, dem Produktdesigner und Entwickler bei ABT. Es ist ein mehrfach geteilter Swimbait, der mit seinem Hard-Body eine aggressive Aktion besitzt. Gleichzeitig  zeigt er ein realistischeres Schwimmverhalten, als viele seiner deutlich teureren Konkurrenten.

Banshee aus ABT Lure New Generation Serie

ABT Lure Banshee mit  erstaunlichem Laufverhalten

Die Banshees von ABT gehören zur New Generation Serie

Der Banshee gehört zur ABT New Generation Serie, Diese Serie hat sich darauf eingeschossen natürliche Farben und Grundmuster auf ihre Kunstköder zu übertragen. So werden Futterfische möglichst naturgetreu imitiert. Auffällig ist deshalb auch der extrem schmale Körper, detaillierte Zeichnungen von Kiemendeckel und Schwanzflosse. Und natürlich das attraktive 3-D Auge. Der 4-geteilte Körper gibt dem Banshee seine überzeugenden Schwimmbewegungen und hält ihn stabil und aufrecht im Wasser.

Niedriges Preisniveau für den ABT Lure Banshee

Die aalglatte Polierung springt bei näherer Betrachtung sofort ins Auge. Eventuell stört sich der ein oder anderen daran. Es gibt natürlich einen Hinweis darauf, dass der Banshee nicht gerade handgemacht ist.

ABT Lure Banshee mit  erstaunlichem Laufverhalten

Mit den Farben Midnight Shad, Rainbow Trout und Chartreuse Shad gibt es eine gute Auswahl verschiedener Varianten für jedes Gewässer

Aber sind wir mal ehrlich: Nur so kann er für diesen Preis angeboten werden. Mittlerweile befinden sich einige andere Swimbaits ja auf einem Preisniveau: Da könnte man bereits Rollen und Ruten für kaufen! Dieser ABT Lure hat neben dem Preis übrigens noch einen entscheidenden Vorteil: Das Gewicht. Man muss nicht extra eine Swimbait-Rute führen um den Banshee zu werfen. Der 8‘‘ wiegt 80g und die 6‘‘-Version gerade mal 42g. Viel mehr wiegt ein ordentlicher Hechtblinker auch nicht. Es reicht also völlig eine Spinnrute mit relativ starker Aktion zu nehmen, um diesen Harbait durch die Gegend zu werfen.  Beim Werfen kommt es schon mal vor, dass er sich leicht dreht. Der ABT Lure hat sein Gewicht klassischerweise vorne, sodass der Kopf den Schwanz im Flug „überholt“. Der vordere Drilling ist allerdings genügend weit entfernt von der Schnur angebracht. So ist in unseren Tests bei diesen Flugeigenschafen nie ein Probleme entstanden.

Grandiose Laufeigenschaften

ABT Lure Banshee mit  erstaunlichem Laufverhalten

Der Körper des Banshees ist ungewöhnlich schmal. So bewegt er sich förmlich wie eine Schlange durchs Wasser

Im Wasser lässt sich der Banshee auf alle erdenklichen Arten führen. Man kann ihn langsam und monoton eindrehen oder jerken. Interessant ist auch ihn in High-Speed Tempo heranzuholen. Dadurch kommt er besonders aggressiv herüber. Er zwingt Raubfische quasi zum Biss. Es spielt keine Rolle ob Sie im klaren oder trüben Wasser fischen. Der ABT Lure zieht die Räuber wie magnetisch an und der Biss kommt meist beim Tempowechsel. Im Drill zeigt sich der Swimbait als ziemlich robust. Die Haken sind stabil und die Metallverbindung zwischen den einzelnen Körperteilen garantiert, dass ABT das nötigste getan hat damit der Banshee auch langfristig einsetzbar ist. Interessant ist auch die Schwanzflosse. Viele Hersteller haben mittlerweile Gummiflossen eingebaut. ABT Lures folgt mit der harten Version aber einem Trend der wieder zuzunehmen scheint und die Vorteile liegen auf der Hand. Sie müssen nicht extra Ersatzteile besorgen und haben natürlich deutlich mehr von Ihrem Geld.

Zusammenfassung: Der ABT Lure Banshee ist ein sauber verarbeiteter Swimbait. Die Qualität von Haken und Ringen ist überraschend gut, die Verbindungen der 4 Körperteile ist aus Metall und absolut solide. Er lässt sich mit leichterem Geschirr fischen als der Großteil seiner Konkurrenten. Noch leichter als das Werfen ist aber die Führungstechnik, denn der Banshee schlängelt sich immer mit einer tollen Aktion durchs Wasser, egal was Sie mit Rute und Rolle veranstalten. Und das i-Tüpfelchen beim ABT Lure Banshee ist dann sicherlich der Preis mit dem kaum ein anderer Swimbait mithalten kann.

ABT Lure Banshee mit  erstaunlichem Laufverhalten

Maximale Haltbarkeit Die Schwanzflosse ist aus Hartplastik, die Körperverbindungen sind aus Metall, Ringe und Haken sind absolut raubfischtauglich

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>