Big Baits, der richtige Happen für große Hechte?

Big Baits, das Fischen von großen Ködern auf Hecht wird immer populärer, und das zurecht! Die Ursprünge hat das Fischen von Big Baits in den USA, genauer genommen dem Muskyfischen.
Von den Amis werden schon jahrelang Köder von weit über 20cm Länge sehr erfolgreich eingesetzt. Vor einigen Jahren kam der Trend dann zu uns nach Europa, allerdings ist die Anhängerschaft im Vergleich zu anderen Techniken, noch immer verhältnissmäßíg klein.

Big Baits – aber welchen Typ?

Big Baits, der richtige Happen für große Hechte?

XXL Kunstköder aus der Köderbox von Fabian Kneipp

Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Big Baits, nahezu von jedem Ködertyp gibt es auch eine XXL – Variante. Von großen Wobblern, über jede erdenkliche Art von Softbaits, bis hin zur großen Swimbaits gibt es mittlerweile alles. Viele Angler sind immer unschlüssig wann welcher Köder eingesetzt werden sollte, hierzu eine kurze Übersicht:
Jeder Köder hat sein Einsatzgebiet. Große Gummifische von 20-30cm Länge lassen sich an geeignetem Gerät problemlos und ermüdungsfrei fischen. Dadurch, dass die Bebleiung beliebig gewählt werden kann, ist es einer der wenigen Köder, den man in nahezu allen Situationen fischen kann.
Große Wobbler und Swimbaits sollte man bevorzugt dann einsetzen, wenn die Fische flacher stehen, da sie nur eine begrenzte Lauftiefe erreichen. Realistische Swimbaits punkten vorallem in den klaren Seen, Wobbler in auffälligen Dekoren und Rasseln sollten in trüberen Gewässern bevorzugt werden.

 

Vor- und Nachteile des Big Bait – Fischens


Ein großer Kunstköder bringt zwangsweise einige Vorteile mit sich. Zum einen hat er eine wesentlich größere Silouhette im Wasser, zum anderen gibt er bedeutend mehr Druckwellen ab. Über den nächsten Punkt scheiden sich die Geister: Mit Ködern im Bereich von 30cm oder mehr, sortiert man kleine Hechte meist erfolgreich aus, daher sind Bigbaits vorrangig für Angler geeignet, welche den größeren Exemplaren nachstellen und auch mal auf kleinere Verzichten können.
Ein kleiner Nachteil entsteht durch das zumeist sehr hohe Gewicht des Köders, hier ist sehr spezielles Gerät gefragt, welches der Belastung standhält. Ich persönlich bevorzuge bei dieser Angelei zweifelsfrei eine Multirolle.

 

Großer Köder, großer Fisch?

Big Baits, der richtige Happen für große Hechte?

Auch kleinere Hechte beißen auf die Big Baits

Dieser Grundsatz ist unter den Anglern weit verbreitet, allerdings trifft er nur bedingt zu. Die Durchschnittsgröße der Fische steigt zwar an, allerdings lassen sich Schniepel nicht immer abschrecken. ABER: Selbst wenn Schniepel beissen, ist meist ein problemloses Lösen des Hakens möglich, da der Hecht diesen Köder nicht vollständig ins Maul bekommt.

 

 

 

 

Big Baits – aber zu welcher Jahreszeit?

Big Baits, der richtige Happen für große Hechte?

Meterhecht gefangen auf Big Baits

Grundsätzlich ist es zu jeder Jahreszeit möglich mit Big Baits zu fischen, allerdings nimmt die Fängigkeit in den kalten Monaten erheblich zu. Viele behaupten es fangen am besten Köder, die der Beutefischgröße ähnlich sind. Das trifft meist zu, allerdings gibt es Ausnahmen, und an solchen Tag ist ein Köder, der sich deutlich von den Brutfischen abhebt, Gold wert.

Ich persönlich habe mich fast ausschließlich auf diese Angelei spezialisiert. Ich kann jedem nur empfehlen es mal zu testen, allerdings sollte eine Portion Ausdauer mitgebracht werden, da der Traumfisch nicht immer nur einen Wurf entfernt ist

 

Fabian Kneipp

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>