Texas Rig – Rig der Moderne

Das Texas Rig ist eine Finessemethode und kommt aus Amerika. Dort wird damit auf Schwarzbarsch gefischt. Da sich Schwarzbarsche mit Vorliebe in sehr hängerträchtigen Gebieten aufhalten brauchte man eine möglichst hängerfreie  Methode, womit man gut in die Reviere des Schwarzbarsches vordringen kann, das Texas Rig! Es ist perfekt für diese Angelei, auch in Deutschland  wird es immer moderner damit zu Fischen, da sich unsere Raubfische auch sehr gerne in hängerreichen Revieren aufhalten.  Außerdem erlaubt es ein widerstandsfreies Ansaugen des Köders. Es eignet sich besonders zum systematischen, gründlichen und langsamen Ausfischen von Spots (fischreiche Gebiete).

Texas Rig – Wie wird es aufgebaut

Texas Rig   Rig der Moderne

So sieht das Texas Rig aus

Die Bauweise ist sehr simpel, das Texas Rig besteht aus einem sogenannten Bulletweights, je nach Aktivität der Fische auch aus einer Perle und einem Haken. Bulletweights aus Tungsten eignen sich am besten für das Texas Rig, da Tungsten härter als Blei ist und somit ein lauteres  „Klackgeräusch“ entsteht und Tungsten wiegt mit selber Größe viel mehr als Blei, das heißt, dass Tungsten auch unauffälliger ist. Es gibt auch Bulletweights aus Messing, welche ebenfalls sehr hart sind welche aus Glas bestehen sollte und am besten auch gut geschliffen ist, dennn so erzeugt sie einen lauteres „Klacken“ und reflektiert das Licht besser und erregt so große Aufmerksamkeit im Wasser. Am Ende der Montage ist meist ein Offset- oder ein Widegapehaken (bei besonders kleinen Ködern kommen aber auch Dropshothaken zum Einsatz), dessen spitze wird  leicht in den Köderrücken eingestochen, um wirklich alle vermeidbaren Hänger zu umgehen. Als Vorfach verwendet man am besten Fluocarbon oder feines Titan um die Methode auch hechtsicher zu gestalten.

Man kann auch einen Stopper vor das Blei aufziehen  und fischt das Texas Rig dann wie einen Texas Jig und so ist die Hängergefahr noch geringer, da das Blei nicht in irgendwelche Lücken rutschen oder sich im Geäst verhaken kann. Andersherum kann man auch einen Stopper hinter Blei und Perle fixieren, so kann man den Abstand des Bleis zum Köder sehr gut den gegebenen Umständen anpassen und man hat zugleich auch ein Carolina Rig im Texas Rig.

Texas Rig   Rig der Moderne

Die Bestandteile des Texas Rig

Welche Kunstköder für das Texas Rig

Als Köder kommen fast alle Gummiköder (Tubes, Pintails, V-Tails, Grubs, Slugs, CreatureBaits etc.)  in Frage, mit Vorliebe Gummiköder mit einer Bauchhöhle, da der Fisch beim Zubeißen weniger Wiederstand spürt und der Haken somit besser aus dem Köder kommt und zuverlässiger im Fischmaul fassen kann. Einige Köder besitzen sogar im Rücken eine leichte Einkerbung  für den Haken, so erspart man sich das Einstechen des Hakens in den Köderrücken.

Köderführung

Die Köderführung kann man sehr verschieden gestalten, eine gute Methode ist das einfache „Jiggen“ über Grund, es einfach langsam über den Grund zu schleifen, wobei die Unebenheiten

Texas Rig   Rig der Moderne

Das Texas Rig fängt Barsch am besten

am Grund dem Köder seine verführerische Aktion schenken, ist ebenfalls sehr attraktiv. Die klassische Methode, es mit kleinen Zupfern und 2-3sek. dauernden Pausen zwischen dem Zupfen über Grund zu führen ist meiner Meinung nach meist die effektivste Methode.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>