Barschangeln im Winter

Es ist kalt draußen,  es regnet. Der Kamin spendet wohlige Wärme. Immer wieder drückt der Wind den Regen gegen die Scheiben der Stube. Irgendwie kann ich mich nicht freuen hinter der Scheibe zu sitzen. Trotzdem versuche ich es.  Mit einer Schüssel leckerer Suppe mache ich es mir vor dem Fernseher bequem. Meine Freundin schmust sich an mich ran, irgendein Film läuft an. Es wird geschossen und es explodiert an allen Ecken und Enden. Eigentlich ganz mein Geschmack. Trotz allem bin ich nicht zufrieden und schon gar nicht glücklich. Es gibt Erkrankungen die verschwinden und richtig fiese, unheilbare Krankheiten. Ich habe eine unheilbare Krankheit. Ich bin Angler. Meine Freundin hat mich bereits aufgegeben, deswegen lässt sie mich auch dieses mal, wenn auch mit garstigem Blick, von dannen ziehen. Zum Barschangeln.

Das Kribbeln in Dir

Vergessen kann man es nicht, höchstens unterdrücken. Wer ein richtiger Angler ist, der kann und will nicht auf sein Hobby verzichten. Schonzeit und gesetzliche Bestimmungen erfordern so schon genug schmerzliche Entbehrung. Und wenn es im Winter regnet und nicht schneit, heißt das automatisch, es ist so warm, das kein Eis auf dem Wasser sein kann. Was das bedeutet ist klar. Wetterfeste Kleidung aus dem Schrank und an den Mann. Stiefel geschnürt, Ruten, Rollen und Köder gegriffen und ab geht die Post zu den Barschen.

Die dicksten Erfolge beim Barschangeln von Januar bis März

Barschangeln im Winter

Der Stolz wenn es dann funktioniert wie man sich es vorgstellt hat beim Barschangeln

Ok man möchte glauben ich sei ein wenige bescheuert, das kann durchaus sein. Jedoch würde ich den Aufwand nicht betreiben, wenn es sich nicht gehörig lohnen würde. Mein Zielfisch ist der Barsch, denn jener frisst eigentlich das ganze Jahr recht beständig. So auch im Winter. Das besondere ist, das die Stückzahlen im Gegensatz zum Sommer natürlich drastisch abnehmen. Aber was man dafür im Tausch bekommt, sind dicke fette Kirschen der Extraklasse. Das liegt vor allem daran, das die Jungs im Frühjahr laichen und dementsprechend gut gebaut sind. Klar Barsche sind manchmal kleine Zicken, aber grundsätzlich haben sie das ganze Jahr über Appetit und lassen sich somit auch gut beangeln. Um den Appetit der Barsche und auch dem meinen,  nach tollen Ködern zu stillen bestelle ich gerade in der kalten Jahreszeit viel im Angelshop online.

Dabei ist mir schnelle Lieferung genauso wichtig wie guter Service. Oftmals ist Preis und Leistung sogar deutlich besser als im stationären Angelladen um die Ecke.

Methoden

Wenn es die Witterung erlaubt, gehe ich mit dem Bellyboat auf das Wasser. Wichtig hierbei ist für mich nur, das das Wasser nicht unter 5-6°C hat. Denn darunter hält man es selbst mit guter Isolationskleidung nicht all zulang aus. Wer ein “richtiges” Boot hat, sollt es nutzen! Denn die tiefen und somit interessanten Winterstellen sind meist nicht vom Ufer erreichbar.

Barschangeln im Winter

Barschgewitter am Penestrom

Barsche sind im Gegensatz zum Zander nicht so wählerisch was den Führungsstil des Köders in der kälteren Jahreszeit angeht. Ich habe immer wieder bemerkt, das die Streifenträger auch im kalten Wasser noch sehr mobil sein können und somit auch auf aktive Führungsstile wie Jiggen über Rutenblank und Rolle reagieren. Während man Zandern nur mit langsamer Vertikalangelei auf die Schuppen rücken kann, darf es für die Barsche auch mal ein Wobbler sein. Natürlich muss dieser auch in entsprechender Tiefe angeboten werden können. Als Köder empfehle ich den Swing Impact von Keitech. Dieser Köder ist ein guter Happen und bewegt sich hervorragend unter Wasser.

Ich hoffe ich konnte euch zeigen, das man im Winter nicht nur zuhause vor der Glotze oder im Angelkeller verbringen muss, sondern  vielmehr mal ans Wasser zum Barschangeln fahren kann. Ich konnte dieses Jahr schon etliche Barsche mit einer Größe von über 40cm überlisten und das zu einer Zeit wo andere noch nicht mal ihre Jahresmarke gekauft haben.

Mehr Kunstköderempfehlungen zum Barschangeln im Winter gibts hier:

http://www.zesox.de/Kunstkoeder/Saison-Empfehlung-Barsch/

Mehr über Barsche gibts hier:

http://www.zesox.de/news/2012/12/barsche-angeln-am-kanal/

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>