Schwimmanzug – Wetterschutz und Sicherheit

Einen Schwimmanzug gibt es in verschiedensten Ausführungen. Es gibt ihn als Einteiler oder Zweiteiler. Er kommt in unterschiedlichen Farben daher und auch preislich gibt es durchaus Unterschiede. Viele wissen dabei nicht das ein Schwimmanzug nicht nur bei Anglern zu finden ist. Man findet ihn auch auf Fahrgastschiffen, in der Berufsschifffahrt oder auf Bohrinseln. Der Schwimmanzug erfüllt dabei verschiedenste Voraussetzungen die das Arbeiten und Aufhalten am Wasser angenehmer gestalten.

Ein Schwimmanzug gibt Schutz vor kälte

Schwimmanzug   Wetterschutz und Sicherheit

Ein Schwimmanzug von Abu Garcia

Jeder der schon einmal bei Temperaturen unter 5 Grad auf dem Wasser unterwegs war kennt das. Nach relativ kurzer Zeit ist an konzentriertes Angeln oder Arbeiten nicht mehr zu denken. Die Kälte kriecht durch den ganzen Körper und wenn dazu jetzt noch Regen oder feuchtes Wetter hinzukommt wird die ganze Sache nur noch unangenehmer. Hier setzt der Schwimmanzug an. Ein Schwimmanzug bietet meistens ausreichend gefüttertes Material. Das sorgt dafür das der Träger des Schwimmanzug nicht so schnell auskühlt. Damit ermöglicht er einen längeren Aufenthalt im Freien egal ob zum Bootfahren und Angeln oder Arbeiten. Auch nässe wird durch die verwendeten Materialien erfolgreich vom Körper abgehalten. Als Teil des Angelzubehörs, macht das den Schwimmanzug zur Idealen Kleidung im Herbst und bei kaltem Wetter und rauer See.

Der Schwimmanzug ein Helfer in der Not

Die wohl wichtigste Eigenschaft von Schwimmanzügen steckt aber bereits im Namen. Er unterstützt beim schwimmen. Dabei ist nicht die freiwillige Abkühlung im Sommer gemeint sondern eher der unfreiwillige Abgang vom Boot bei ungemütlichem Wetter. Dabei tritt das Problem auf, dass gerade bei kaltem Wetter mehr Kleidung getragen wird. Wer schon einmal mit lediglich einem T-Shirt bekleidet schwimmen gegangen ist, kann sich sicher vorstellen was passiert wenn man zu dem T-Shirt noch einen Pullover, eine Jacke und ein oder zwei Hosen trägt. Die Kleidung saugt sich voll Wasser und an Schwimmen ist nicht mehr zu denken. Hier setzt der Schwimmanzug an.

Schwimmanzug   Wetterschutz und Sicherheit

Auch in Norwegen sind Schwimmanzüge zu empfehlen.

Dank integrierter Auftriebskörper sorgt er dafür das man trotz vollgesaugter Kleidung noch genügend Auftrieb hat um nicht unterzugehen. Dabei ist der Schwimmanzug keinesfalls dazu konzipiert einem im Wasser komplett trocken zu halten. Viel mehr erfüllt er eine ähnliche Funktion wie eine Schwimmweste. Aber auch das sorgt für einen ordentlichen Sicherheitsgewinn wenn es an kalten Tagen aufs Wasser geht.

Es gibt verschiedenste Firmen die einen Schwimmanzug in ihrem Repertoire haben. Welcher für einen der richtige ist findet man am besten beim stöbern im gut sortierten Angelshop heraus. Hat man erstmal den Schwimmanzug seiner Wahl gefunden steht dem Angelvergnügen auch nichts mehr im Wege.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>