Karpfen mal anders

Wer kennt das auch, ein brachialer Biss beim Zanderangeln mit Gummifisch, lange Fluchten, die Bremse kreischt. In Gedanken sieht man schon den Zander seines Lebens vor sich und dann….anstatt des erhofften großen Räubers kommt ein ordentlicher Karpfen an die Oberfläche.

Karpfen mal anders

Dieser Karpfen hatte Hunger auf Gummi

In den vergangenen Jahren konnte ich schon eine Menge Überraschungsfische auf Kunstköder aller Art fangen. Dabei fragte ich mich immer, ob es den auch möglich ist, gezielt mit Kunstköder auf Karpfen zu angeln oder ob es reine Glückssache ist. Schon sehr früh habe ich dabei gemerkt, dass einige Situationen durchaus prädestiniert für dicke Überraschungen sind.

Fütterorgien auf Karpfen der Ansitzangler:

Karpfen mal anders

Dieser Schuppi biss direkt vor dem Schilf

An vielen Gewässern werden Boilies ja teilweise Eimerweise in das Gewässer eingebracht. Kennt man diese Stellen und weiß vielleicht sogar noch welche Farbe beispielsweise die Boilies haben, kann man seinen Gummifisch ein daran anpassen. Landet dieser dann genau auf dem Futterplatz sollte man um einiges sanfter fischen als sonst, minimales Hüpfen mit längeren Pausen am Grund geben dem Karpfen Zeit auf den Köder aufmerksam zu werden und ihn vielleicht doch einzusaugen. Die besten Erfolge hatte ich dabei auf einen sehr grellen Action Shad am 10gr Jigkopf.

Karpfen mal anders

Diese Schleie hat sich einen Creature Bait eingesaugt

Regenschauer nutzen:

Jeder Angler der schon mal nach einem Schauer am Wasser war, weiß wohl wie es dann nur so vor Leben im und rund uns Schilf wimmelt. Ins Wasser gespültes Kleingetier locken schnell Karpfen und auch andere Friedfische direkt ans Schilf. Und genau dieses Fressverhalten gilt es auszunutzen. Mit kleinen Gummiködern wie Creature-Baits in gedeckten Farben ist es gar nicht so unwahrscheinlich wirklich einen Friedfisch verhaften zu können. Für die Führung im Zeitlupentempo eignet sich hier ein Carolina – Rig ganz besonders gut. Selbst Schleien schnappen sich hin und wieder die Gummis.

Fazit:

Ich hatte auch schon einige wirklich ordentliche Fische auf sehr schnell getwitschte Wobbler im Freiwasser. Die Haken saßen meist sauber im Maul.

Reiner Zufall oder waren die Fische wirklich auf Raubzug nach einem Eiweiß Boost? Ganz sicher kann das wohl keiner sagen. Ich bin der Meinung, dass, wenn man es wirklich drauf anlegt, und genügend Geduld sowie den passende Köder fischt, die Mission Karpfen auf Gummi durchaus gezielt vonstattengehen kann.

Extra Tipp:

Durch den Einsatz von Lockstoffen oder Locksprays kann man den Köder nochmal ein bisschen mehr pfiff geben. Mein Favoriten ist das Berkley Gulp Spray in Nightcrawler, was die Fische magisch anzuziehen scheint.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>