Dorsch-Angeln vor Langeland

Langeland ist wohl einer der besten Ausgangspunkte für das Meeresangeln in Dänemark.  In den vergangenen Jahren durfte ich dort,  genauer gesagt vor Spodsbjerg, wahre Traumtage für Dorsch auf dem Wasser erleben.

Dorsch mit dem Jig!

Am ersten Tag versuchten wir es nahe der Gelben Tonne in ungefähr 30 m Tiefe . Schon in

Dorsch Angeln vor Langeland

Ein Gummifisch am jig brachte diesen schönen Dorsch!

einer der ersten Absinkphasen des Gummifisches packte ein mittlerer  Dorsch zu, der an der 60-Gramm- Spinnrute sehr schön kämpfte.  Erfreulich ist auch,  dass bei den relativ geringen Tiefen die Dorsch auch keine Probleme  bekommen, wenn man sie realeased.  An diesem Spot folgten in den kommenden Stunden noch etwa 30 Dorsche bis 70cm. Erfolgsköder waren meist handlange Shads an 60 Gramm Jigköpfen,  die wir sehr passiv anboten.  Nachdem mein Vater und ich uns an den Dorschen ausgedrillt hatte und nur noch Babydorsche bissen,  war es Zeit den Platz zu wechseln.

Köderwechsel führt zum Dorsch!

Als die Drift immer stärker wurde,  wurde  es merkbar schwerer, mit den Action Shads Grundkontakt zu halten. Irgendwie fingen wir kein Dorsch mehr.  Daher wechselte ich auf einen Twister der aufgrund der geringeren Wasserverdrängung auch noch am 60-Gramm-Jig zuverlässig den Grund erreichte. Ich setzte auf den Berkley Flex Grub und den Berkley Gulp Grub,  der neben seiner fantastischen, wedelnden

Dorsch Angeln vor Langeland

Der Berkley Gulb Grub stellte den Fangerfolg doch noch sicher!

Action auch noch ein sehr verführerisches Flavor besitzt.  Und genau dieser Köderwechsel traf voll ins Schwarze.  Während andere Angler an der starken Drift und der Beisfaulheit nahezu verzweifelten, fingen wir einen Dorsch nach dem anderen.

Ordentliche Dorsche waren regelmäßig darunter. Auch als Springer über dem Pilker funktionieren die Grubs ausgezeichnet. Ich bin mir ziemlich sicher dass auch der Duft der Köder nicht gerade unmaßgeblich an dem Fangerfolg beteiligt war. Die Dorsche haben diese Köder geliebt! Erhältlich sind diese äußerst fängigen Köder im Angelshop Zesox.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>