Erfolgreiches Ansitz-Angeln auf Aal

Wenn der Sommer rum ist, beginnt nochmal eine der besten Zeiten im Jahr für das Angeln auf Aale. Besonders die kapitalen Aale lassen es im Herbst noch mal richtig krachen und fressen sich eine ordentliche Portion Winterspeck an.

Der Schlängler beißt gerne vorsichtig an

Erfolgreiches Ansitz Angeln auf Aal

Rod Pod Set-up fürs Aal angeln

Das Angeln auf Aal hat sich in der heutigen Zeit stark weiterentwickelt. Wo früher noch mit Sargblei und Aalglocke gearbeitet wurde, übernehmen heute oftmals elektronische Bissanzeiger die Arbeit und nicht selten kann man einen modernen Aalangler kaum noch von einem Karpfenangler unterscheiden. Große Aale beißen manchmal sehr vorsichtig, deshalb ist auch bei der Präsentation des Köders Vorsicht angebracht. Die Zeiten von hochgestellten Angelruten mit einer Aalglocke und gespannten Schnüren sind glücklicherweise vorbei. Zu unsensibel war diese Art der Angelei auf die oft sehr scheuen Schlängler.

Den Aal aufspüren

Es muss aber nicht unbedingt immer ein elektronischer Bissanzeiger sein. Ein offener Schnurfangbügel, sowie ein wachsames Auge sind schon ein guter Detektor für einen vorsichtigen Aalbiss. Läuft der Fisch aber gegen den Wind, kann es sein, dass er den Angelköder wieder los lässt und das Weite sucht. Beim Posenangeln sollte man immer darauf achten, dass die Pose immer genau austariert ist, um dem Fisch wenig Widerstand entgegenzusetzen.

Früher Anschlag beim Angeln mit Tauwurm

Bei einem Biss, gerade wenn er auf Köderfisch erfolgt, sollte unter keinen Umständen sofort angeschlagen werden. So werden Fehlbisse vermieden. Beim Angeln mit Tauwurm oder mit Tauwurmstückchen kann man früher anschlagen. Oft legt der Aal, nachdem er ein kurzes Stück weit gezogen ist eine kurze Pause ein, um den Köder zu schlucken. Sobald er dann wieder „losläuft“ kann angehauen werden. So hängt er dann auch vorne im Maul und man kann untermaßige Exemplare wieder frei lassen. Wichtig beim Angeln auf Aal ist auch ein ausreichend großer und stabiler Kescher. Apropos Kescher: Aale sind die ungekrönten Weltmeister im Ausbüchsen. Kein anderer Fisch weiß seine Chancen auf eine Rückkehr ins nasse Element besser zu nutzen und so passiert es immer wieder, dass sich Aale die kleinste Lücke, beispielsweise in einem Setzkescher, suchen und zur Flucht zu Nutze machen.

Erfolgreiches Ansitz Angeln auf Aal

Da schnappt sich der Kormoran ganz frech einen Aal

Eine Bitte in eigener Sache:

Bitte halten Sie beim Aalangeln immer Maß und entnehmen nicht allzu viel für den Verzehr. Die Bestände sind vielerorts durch Kormorane und kommerzielle Fischerei so stark gefährdet, dass die Zukunft der Aale mancherorts wirklich düster aussieht. Auch wir bei zesox.de nehmen dieses Thema sehr ernst und weisen unsere Kunden gerne auf dieses heikle Thema hin- Damit auch unser Nachwuchs sich an diesen tollen Fischen erfreuen kann.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Aalansitz. Es gibt nichts Spannenderes, als nachts eine Knicklichtpose zu beobachten, wenn sie nach einigen Zuckern endlich seitlich wegtaucht.
Viel Petri Heil beim Aalangeln.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>