Hecht fischen – Oft kommt er unerwartet, der Meterhecht!

Das Hecht fischen ist eines der Hobbys womit sich die Zesox Mitarbeiter das Wochenende vertreiben. Oft kommt der Traumhecht dann ganz unerwartet. Letztes Wochenende ist es unserem Graphiker  dann gelungen einen Meterhecht zu fangen!

Die ersten Hechte gehen an die Rute

Hecht fischen   Oft kommt er unerwartet, der Meterhecht!

Eine ganze Menge kleine Hechte beissen zuerst beim Hecht fischen

Freitag später Nachmittag. Zeit für unseren Grafiker, die Maus gegen eine Angelrolle zu tauschen und Hecht fische zu gehen. Gedacht getan. Das Wetter klar und sonnig. Der Angelort ein kleiner Baggersee im Landkreise Fürstenfeldbruck im Münchner Westen. Viele andere Gewässer wurden schon auf den Meterhecht befischt, ohne Erfolg! Ziemlich schnell zeigte sich, dass es ein gute Entscheidung war, die letzten Sonnenstrahlen des Tages auszunutzen und Hecht fischen zu gehen. Der erste Angelplatz; der erste Hecht, – allerdings nicht gerade groß – rauschte an die Rute. Auch bei dem zweiten Angelplatz nur 50 Meter weiter – wieder Glück. Diesmal leicht größer – aber wieder ein eher kleines Exemplar der Gattung. Der dritte Angelplatz ließ allerdings auf sich warten und aus dem freudige Anfang wurde eine Durststrecke beim heutigen Hecht fischen.

Der Meterhecht ist an der Angel!

Hecht fischen   Oft kommt er unerwartet, der Meterhecht!

Der Meterhecht in seiner ganzen Pracht

Aber an der vierten Angelstelle konnte die Serie doch noch ihren Höhepunkt finden.
Ein weiter Wurf zur Mitte des See’s, Köder absinken lassen und beim ersten Einholen weit draußen gleich Fischkontakt. Nur leicht. Der Anhieb erfolgte promt. Ein Gefühl, wie eine Mauer. Doch gleich starkes Kopfnicken signalisierte kein Hänger sondern Fisch! Das muss ein größerer sein. Der Drill war hart und schnell. Den Fisch hastig über den viel zu kleinen Kescher gezogen und gelandet. Das Verlangen den Fisch maximal schnell in Sicherheit haben zu wollen war groß. Die Angst vor Schnurbruch oder Ausschlitzen war da geringer. Durch die Hast war das Genießen des Kampfes erst im nachhinein zu spüren. So gestaltete es sich anfangs schwer, den Fisch für ein schönes Foto unter Kontrolle zu bringen. Der noch sehr aktive Hecht wehrte sich nach Kräften. So wurden die Bilder leider alle samt unscharf. Das Maßband zeigte genau einen Meter. Der Hecht wurde in kürzester Zeit zurückgesetzt.

Die Ausrüstung zum Hecht fischen

Köder war ein weißfischähnlich, silber flureszierender Mepps Agila Long Spinner der Größe 3 mit einem Insektenartigen rotgelben Korpus. Die neue Sportex Rute von Zesox, eine Blackpearl mit einer 3000 FSA Shimano Aernos Rolle in Verbindung mit einer Nanofil 0,12er Schnur ermöglichen extrem weite Würfe. Der Spinner und die hauchdünne Schnur ermöglicht leises Abfischen der Angelstelle in verschiedenen Tiefen und unterschiedlicher Köderführung. Hier war ein Absinken lassen auf den Grund und anschließender minimal schneller Führung der scheinbare Erfolgsbringer. Glücklicherweise war ein Stahlvorfach mit No-knot-Verbinder montiert.

Auf viele weitere Traumfische beim  Hecht fischen – Der Herbst kann kommen!

Hecht fischen   Oft kommt er unerwartet, der Meterhecht!

Ein Schniepel Hecht

Hecht fischen   Oft kommt er unerwartet, der Meterhecht!

Der Hecht wird aus dem Kescher geholt

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>