Blinker und Spinner, Blech ist Trumpf!

Blinker,Spinner und Co. Gehören sie noch immer mit in eine gut sortierte Tacklebox? Beim Blick in die Köderbox vieler Angler strahlen einen heutzutage gleich Scharen teurer und exotisch wirkender Wobbler, Crankbaits und witziger Konstruktionen aus dem Land der aufgehenden Sonne an. Sicherlich fangen die Köder meist vorzüglich und locken auch noch so abgebrühte Fische aus der Reserve.

 

Wenn der Japanwobbler mal nich fängt dann ist guter Rat teuer!

Blinker und Spinner, Blech ist Trumpf!

Auch ein großer Hecht kann mal auf einen Spinner beißen

Aber was wenn mal nicht, dann ist guter Rat teuer. Die meisten Angler haben in den Tiefen ihrer Tackelbox irgendwo in der letzten Ecke noch einen Spinner oder Blinker liegen aber warum wird er nicht viel öfter verwendet? Meist bringen die einfach erscheinenden Blinker dann doch noch den Erfolg an einem sonst ereignislosen Angeltag. Liegt es daran das der Fisch die Blinker und Spinner einfach nicht kennt, weil sie nur noch selten zum Einsatz kommen, oder weil man sie mit den im Vergleich “wertvollen” Wobblern auch an Stellen wirft die man sonst vor Angst aus einem Abriss lieber auslässt? Man weiß es nicht. Sicher ist nur auch die Köder mit denen auch schon unsere Urgroßväter geangelt haben fangen tolle Fische. Die Geschichte der Blinker und Spinner ist schon weit über 200 Jahre alt. Angefangen hat es mit dem legendären Devon Spinner der in der englischen Grafschaft Devonshire entwickelt und dort immer noch äußerst erfolgreich auf Lachs und Forellen eingesetzt wird. Auch bei uns wurde der Vorläufer der modernen Spinner eingesetzt. Aus der Mode kam er mit dem Aufkommen moderner neuer monofilen Schnüre und des dadurch verbundenen Schnurdralls der sich bis dahin nicht vermieden lies.

 

Die richtige Technik für das fischen mit Blinkern

Blinker und Spinner, Blech ist Trumpf!

Abu Garcia Blinker erhältlich bei Zesox

Dadurch das heutzutage die meisten Angler wieder mit geflochtenen Schnüren fischen und mehrfach gelagerte Wirbel auf dem Markt sind, ist der Drall kein Thema mehr. Wichtig ist nur dem Köder nach dem aus dem Wasser heben kurz Zeit zu lassen sich selbst zu entdrallen, indem man ihn am ca. einem Meter langen Vorfach ausrotieren lässt. Die Auswahl an modernen Spinner und Blinkern ist heutzutage enorm ob Modelle für Hechte, Barsche und Forelle, alles ist zu haben. Auch sind unterschiedliche Formen für ruhiges Wasser oder schnell strömende Rauschen im Programm der meisten Hersteller erhältlich.

Es ist also Zeit den Blinkern und Spinnern öfter eine Chance zu geben es wird all zu oft mit grandiosen Erfolgen belohnt. Eine große Auswahl hierzu finden Sie im Angelshop Zesox!

 

Blinker und Spinner, Blech ist Trumpf!

Schöner Hecht gefangen auf Spinner

 

 

 

 

 

 

 

Blinker und Spinner, Blech ist Trumpf!

Abu Garcia Blinker erhältlich im Angelshop Zesox

 

 

 

 

Tim Wendler

 

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>