Carolina Rig – Die langsame Verführung

Carolina Rig – Herkunft

Das Carolina Rig kommt aus Amerika und ähnelt dem Texas Rig, der Unterschied besteht an dem Vorfach zwischen Blei und Köder, welches dem Köder nach dem Auftreffen des Bleis am Grund eine langsame Absinkphase verleiht. Diese „freie“ Absinkphase ist an manchen Tagen das entscheidende Detail, das den Fisch dann doch zum Biss verleitet. Besonders im Winter, wenn die Fische träge sind. Ebenfalls ein positiver Nebeneffekt beim Carolina Rig ist, das der Fisch den Köder widerstandslos ansaugen kann.

Aufbau

Carolina Rig   Die langsame Verführung

Bestandteile des Carolina Rig

Der Aufbau des Rigs ist fast dieselbe wie die Bauweise des Texas Rigs. Es besteht aus einem Blei (kann zur Klangverbesserung natürlich auch Tungsten oder Messing sein), bei dem die Größe auch  etwas übertrieben sein kann, da es nicht direkt mit dem Köder in Verbindung steht und den Fisch so auch nicht stören kann. Danach folgt ein Glasperle (können auch mehrere sein) und dann kommt ein Wirbel. Nach dem Wirbel folgt ein Vorfach, das nicht länger als 50cm sein sollte, 30cm sind Ideal, aber wenn nichts beißt kann es Helfen mit der Vorfachlänge zu experimentieren, generell gilt die Faustregel in der warmen Jahreszeit kurz und in der kalten Jahreszeit mit einer langen Vorfachlänge zu fischen. Das Vorfach sollte Flourcarbon sein, die Schnur auf dem das Blei ist sollte auch eine monofile Schnur sein, weil bei einer geflochtenen Schnur die Gefahr besteht, dass das Blei die Schnur beschädigt. Als Haken kommen meist Offset- oder Widegapehaken zum Einsatz (bei besonders kleinen Ködern werden aber auch Dropshothaken verwendet). Der Haken kann anstatt mit einem normalem Knoten auch mit einem Rapalaknoten befestigt werden, mit diesem Knoten hat der Köder mehr Bewegungsfreiheit.

Köder

Als Köder kommen fast alle Gummiköder (Tubes, Pintails, V-Tails, Grubs, Slugs, CreatureBaits etc.)  für das Carolina Rig in Frage, mit Vorliebe Gummiköder mit einer Bauchhöhle, da der Fisch beim Zubeißen weniger Wiederstand spürt und der Haken somit besser aus dem Köder kommt und zuverlässiger im Fischmaul fassen kann. Einige Köder besitzen sogar im Rücken eine leichte Einkerbung  für den Haken, so erspart man sich das Einstechen des Hakens in den Köderrücken.

Köderführung

Carolina Rig   Die langsame Verführung

Aufbau des Carolina Rig

Die Köderführung erfolgt durch kleine Zupfer und etwas längeren Pausen zwischen den Zupfern, da der Köder an dem langen Vorfach nicht so schnell am Grund ankommt. Das Schleifen über Grund ist auch effektiv, genauso wie das Faulenzen oder Jiggen des Rigs.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>