Karpfenruten, worauf muss geachtet werden?

Karpfenruten, worauf muss geachtet werden?

Karpfenruten auf einem Karpfen-Setup

Karpfenruten müssen heutzutage hohen Anforderungen genügen und brauchen spezielle Eigenschaften. Viele Karpfenangler werfen ihre Montagen aus, weil sie kein Boot verwenden dürfen oder wollen. Für diese Angler ist eine spezielle Weitwurf-Aktion von wichtiger Bedeutung. Auf kürzere Entfernung können Karpfenruten ruhig ein wenig weicher gewählt werden. Dies wirkt sich auch angenehm auf das Drillgefühl aus, weil Fluchten und Kopfstöße von Karpfen so besser abgepuffert werden. Für das Karpfenangeln vom Boot gibt es sogar spezielle Bootskarpfenruten, die nicht so lang sind wie „Ufer-Karpfenruten“. Auch der aktive Karpfenangler (Pirschangler) findet spezielle Angelruten für diese Art der Fischerei. Sie sind kurz und weich um eine Preschflucht auf kurze Distanz bei einem Biss abzufedern.

Was bedeuten die Angaben „lb“ und „ft“ bei Karpfenruten?

Karpfenruten, worauf muss geachtet werden?

Mit der richtigen Rute ist jederzeit ein kapitaler Karpfen drin

Da beim modernen Karpfenangeln meistens am Grund gefischt wird, müssen die Wurfgewichte für Karpfenruten ausreichend hoch gewählt sein. Eine Karpfenmontage, die wohlmöglich noch mit einem PVA-Bag kombiniert ist, wiegt schnell 200 Gramm. Deshalb muss der Blank der Karpfenrute auch stark und gut verarbeitet sein um Gewaltwürfe abfedern zu können.  Normalerweise sind moderne Karpfenruten zwischen 3.30m und 3.60m lang (11 und 12 ft) und haben eine Testkurve von 2-4lb. Damit wird das Gewicht angegeben, das benötigt wird, um die Rute in eine 90 Grad Biegeposition bringen. Die Angabe „ft“ bezieht sich auf die Länge der Karpfenrute und bedeutet auf deutsch „Fuß“. Ein Fuß hat ziemlich genau 30 Zentimeter.

Kaufe ich mir eine oder mehrere Karpfenruten?

Traditionell verwenden Karpfenangler immer mehrere gleiche Angelruten. Das hat den Vorteil, dass man sich auf ein Modell einschießen kann und nicht unterschiedliche Modelle bedienen muss. Die Anzahl der verwendeten Ruten hängt von der örtlichen Gesetzeslage ab. Generell kann man aber sagen, dass Karpfenangler immer zumindest ein Pärchen der gleichen Karpfenruten besitzen.

Wie sind Karpfenruten aufgebaut?

Meistens haben Karpfenruten ein geteiltes Griffstück aus Duplon. Der Griff muss lang genug sein, um beim Werfen einen vernünftigen Hebel bieten zu können. Die Ringanzahl von Karpfenruten variiert normalerweise zwischen 5 und 7 Ringen.

Wie teuer wird meine Karpfenrute?

Karpfenruten, worauf muss geachtet werden?

Das Karpfenangeln bei Nacht – nur die Harten kommen in den Garten

Wenn man mit dem Karpfenangeln beginnen möchte, kann man sich erst mal getrost Modelle für unter 100 Euro zulegen. In der heutigen Zeit gibt es auch günstige Karpfenruten, die aber trotzdem hochwertig sind. Profis hingegen geben für einen 3er Satz Ruten schon mal über 1000 Euro aus. In Frankreich, wo viele Karpfenangler gern ihren Urlaub verbringen sind übrigens oft sogar 4 Ruten gleichzeitig pro Person gestattet.

Wir bei Zesox.de haben jederzeit ein offenes Ohr für Sie, wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Karpfenrute sind. Wir haben extra eine kostenlose Telefon- Hotline für unsere Kunden einrichten lassen. Zögern Sie nicht, uns einfach anzurufen. Unsere Profiangler am Telefon beraten Sie gerne. Viel Spaß und schöne Stunden am Wasser wünschen wir Ihnen mir Ihrer neuen Karpfenrute.

Karpfenruten, worauf muss geachtet werden?

JRC Karpfenruten

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>