Stradic Ci4 von Shimano wird unter die Lupe genommen

Die Stradic Ci4 überzeugt in vielen Bereichen. In unserer ausführlichen Produktvorstellung könnt Ihr alles von technischen Details über Material bis zum Handling der Stradic Ci4 lesen. 

Einführung:

Die Zeiten der denkwürdigen perlweißen oder silbernen Stradic Spinnrollen sind vorbei. Wer weiß, ob Shimano die weiße Stradic jemals wieder auflegen wird. Das Modell Stradic Ci4 ist wieder eine Rolle, die aus der großen Spinnrollen-Auswahl bei Shimano hervorsticht.

Mit der Einführung der Stradic Angelrolle aus dem revolutionär leichten Material „Ci4“ hat Shimano dieser Serie zu einem kompletten Make-Over verholfen. Die Bezeichnung „Ci4“ steht für Karbon-Interfusion, die Zahl 4 bezieht sich dabei auf die Anzahl der Elektronen des Kohlenstoffatoms. Der innovative Werkstoff resultiert in einer Kombination aus ultraleichtem und dennoch stark belastungsfähigem Material. Dadurch wird die Herstellung einer extrem leichten Rolle mit ungeheuerlicher Präzision ermöglicht die erstklassig zum Spinnfischen geeignet ist.

Unterm Strich ist die Stradic Ci4 ein starker Kontrast zu all den vorherigen Stradic Modellen. In den USA sind die Rollen überaus beliebt und haben sich rasant zum Verkaufsschlager entwickelt.

Shimano Stradic Ci4 (2500F) Specifications
Schnurfassung 160m/0.25mm
Übersetzung 6.0:1
Schnurfassung 160m/0.25mm
Rollengewicht 198g
Kugellager 6+1
Weitere Funktionen Carbon Rahmen, S-Concept, S A-RB Kugellager, Fluidrive II, Super Stopper II, EVA Komfortgriff, AERO Wrap II, Wasserdichte Bremse, Wartungs Port, Reparierbarer Clicker.

Eindrücke zur Stradic Ci4:

Die Angler-Welt hat in freudiger Erwartung auf eine Stradic gewartet, die genauso viel Charakter ausweisen kann wie die klassische ST-2000.

Obwohl sich die Vorgänger-Modelle der Stradic Ci4 durch kontinuierliche Verfeinerungen unterschieden, schienen sie irgendwie im zunehmend gedrängten Shimano Sortiment verloren zu gehen. Die Rollen waren sich untereinander nicht nur im Aussehen ähnlich, sondern auch in der praktischen Ausführung.

Offizielles Shimano Video zur Stradic Ci4

Die rot eloxierte Spule verleiht dem Look der Ci4 den letzten Schliff. Statt des traditionellen Knopfes überzeugt die Rolle mit einem runden Handgriff aus hochwertigen, reiß- und rutschfesten EVA Schaumstoff. Der Komfortgriff fühlt sich nicht nur super an, sondern passt auch an die Griffe vieler hochwertiger Ruten. Auch optisch passt hier alles zusammen.
Gehäuse, Rolle und weitere Bestandteile der Stradic Ci4 sind aus dem revolutionären Kohlefaser-Material Ci4 gefertigt. Das Innenleben der Rolle verfügt über alle aktuellen Shimano Features, einschließlich der Paladin Getriebefestigkeit. Zudem nutzt die Rolle das gesamte Funktionsspektrum des Leinen-Antriebs-Management-Systems sowie die Aerowrap II Oszillation von Shimano.
Mit der wasserdichten Bremse und einer Reihe weiterer Funktionen, wie z.B. dem reparierbaren Clicker, ist die Stradic CI4 auch bei der Wartung schneller und einfacher zu handhaben.

Auswerfen:

Die Stradic Ci4 ist eine wirklich respektable Rolle. Leider verfügt sie nicht über eine Titanium überzogene Spule, dafür wird vom unternehmenseigenen Leinen-Antriebs-Management-System Gebrauch gemacht. Dieses System wurde dafür entworfen Wurfdistanzen über Standardrollen zu verbessern und gleichzeitig Rückschläge und die Bildung von Wind-Knoten zu verhindern.
Während der Tests liefen sogar steifere fluocarbon Schnüre in gleichmäßigen Schleifen von der Spule. Der Kontakt und die Reibung an der etwas höheren Schnurführung wurden dadurch reduziert und verbessern die Handhabung der Schnur und der Distanz. Sowohl die Wurfgenauigkeit als auch die Distanz sind bei der Stradic Ci4 insgesamt sehr gut. Auch die Schnurführung der Spule erwies sich ebenfalls als hervorragend: Sie war immer konstant und auch beim neu auswerfen lief die Schnur leicht von der Spule.

Rücklauf:

Das Rotatorgewicht verteilt sich gut und wir konnten beim Einholen keinerlei Vibrationen im Rotator-Mechanismus feststellen. Auch beim Test mit einer 6lb Schnur läuft die Stradic stark und selbstbewusst. Die Rollenbremse leistet volle Arbeit und setzt genau dann an, wenn das Laufwerk stoppt.

Bremse:

Shimano motzt die Stradic Ci4 mit einem wasserdichten Brems-System auf. Wir testen das in der Ausführung und tauchen die Rolle für 30 Sekunden komplett unter Wasser um zu sehen wie das den Bremsdruck beeinflusst. Obwohl ein bisschen Wasser ins System eindringt, konnte die Bremse immer noch die Anforderung einer 15lb Schnur bewältigen. Die Rolle in der Größe 2500 profitiert von einer viel größeren Gesamtfläche und liefert mehr als doppelt so viel Bremsdruck als die 1000er.

Das Brems-System der neuen Stradic Ci4 zeigt sich überaus zuverlässig und liefert etwa die gleiche maximale Bremskraft wie vergleichbare Modelle.

Stradic Ci4 von Shimano wird unter die Lupe genommen

Ergonomik:

Der EVA Komfortgriff ist eine der vielen Besonderheiten der Stradic. Mit einem roten Bolzen vollendet, greift er die farblichen Highlights der Spule auf. Aber der EVA Griff überzeugt nicht nur visuell. Die Rutschfestigkeit des Schaumstoffs bei Nässe ist ein großer Vorteil des Materials. Dazu kommt, dass der Schaumstoff wesentlich leichter ist als herkömmliche Plastikgriffe.
Insgesamt betrachtet liefert die Stradic eine brillante Ergonomik.

Lebensdauer:

Während unserer Test konnten wir keine Probleme bei der Beständigkeit ausmachen: Wir haben sogar die gesamte Spule ins Wasser getaucht. Der Ci4 Rahmen liegt ähnlich in der Hand wie traditionelles Graphit, ist aber zweifellos weniger steif als Aluminium.
Aluminium ist eine beliebte Wahl für Rollen, weil es ein gutes Gleichgewicht findet zwischen leichtem Gesamtgewicht und der nötigen Starrheit, um das Gerät in Balance zu halten. Obwohl die Stradic Ci4 im Rahmen weniger steif ist als Aluminium-Rollen, konnten wir auch nach einiger Zeit keine Schlampereien im Gearing feststellen. Vorteil des Ci4 Materials ist, dass es kein Metall enthält und daher unmöglich Rost ansetzen kann.

Die Stradic Ci4 2500 eignet sich großartig für größere Flussbarsche, Rapfen und Forellen während die 1000er eine erstklassige ultraleicht Rolle für Barsche und Forellen ist. Also auch super für die Finesse-Angelei.

Überlick Shimano Stradic Ci4 

Konstruktion/Qualität

Die Stradic Ci4 wird aus Carbon hergestellt. Dadurch kann die Rolle geringeres Gewicht bei größerer Beständigkeit leisten.

Leistung / Ausführung

Deutliche Verbesserungen bei  Wurfdistanz, Rücklauf und Bremsleistung. Die Stradic hebt sich damit eindeutig aus dem Shimano Sortiment ab.

Preis

Die Rolle ist teurer als vorherige Modelle, aber bietet auch so viel mehr, dass der Preis gerechtfertigt ist.

Funktionen

Carbon Rahmen, S-Concept, S A-RB Kugellager, Fluidrive II, Super Stopper II, Aluminium Schaft, EVA Komfort-Griff, AERO Wrap II, Wasserfeste Bremse, Wartungs-Port, und reparierbarer Clicker.

Ergonomik

Insgesamt großartige Ergonomik. Kleiner Wehmutstropfen ist der sehr kleine Anti-Rückhebel.

Anwendung

Großartig für Süß- und Salzwasser geeignet. Aber weil vier Größen erhältlich sind, ist die Rolle vor allem für das Finesse-Fischen geeignet.

Preis und Anwendung:

Wenn man eine PowerPro Schnur bestückt mit Fluorocarbon an der Größe 2500 benutzt, dann verfügt man über mehr als genug Kapazität um sogar in tiefsten Seen sowie in Küstennähe zu angeln.
Die Möglichkeit die Stradic Ci4 sowohl im Süß- als auch im Salzwassergebieten ohne Angst vor Rostansatz am Rahmen fischen zu können ist ein großes Plus. Das Innenleben der Trommel profitiert vom kalt geschmiedeten Aluminium-Antriebsrad und dem gehärtetem Messing Antriebzahlrad. Das verbessert nicht nur die Haltbarkeit, sondern verhilft der Stradic zusätzlich zu einem leichtgängigen Feeling – sogar wenn man sie längere Zeit nicht benutzt hat.

 

               Pro                                                                            Contra

Die Kohlenstoff-Faser Ci4 Konstruktion ist starr genug um beim reduzierten Gewicht den Bewegungsmechanismus beizubehalten.

Der Rahmen ist immer noch nicht so steif wie herkömmliche Metall Rahmen.

Gute Steuerung und geschmeidiger Rücklauf

Sehr gute wasserdichte Bremse – stark und konsistent.

Ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit

Vernünftiger Preis

 

Fazit zur Stradic Ci4:

Die Stradic ist bis ins letzte Detail durchdacht! Sowohl die Kombination neuester Technologie als auch die optischen Feinheiten machen die Stradic zu einem wahren Prachtexemplar in Präzision, Einsatzfähigkeit und Design.
Die smarte Verknüpfung aus neuem Kohlefaser-Material und markantem neuen Look hat die Position der Stradic-Rolle im Shimano Line-Up zum ersten Mal seit der Einführung der klassischen perlweißen Stradic verändert und merkbar erhöht.
Bei der Ci4 dreht sich alles um Leistung und innovatives Design fürs Finesse Angeln.
Der innovative Einsatz von Kohlefaser ermöglicht den Stradic Rollen ein geringeres Gewicht bei größerer Beständigkeit und Raffinesse als bei den Standard XT-7 Grafit-Modellen. Im Gegensatz zu den XT-7 Modellen, die in den geläufigen Rollen Verwendung finden, ist die Stradic Ci4 eineinhalbmal so stark und mehr als 20 % leichter.

Letzte, verwandte Beiträge: