Hechtangeln mit Köderfisch

Das Angeln mit dem Köderfisch auf Hecht ist wahrscheinlich die älteste und einfachste Methode zum Hechtangeln. Man braucht nicht mal viel Geld für die Grundausrüstung. Als Köder dienen in dem Gewässer vorkommende Kleinfische (10-30cm) und das sind überwiegend Barsche oder Weißfische, welche übrigens tot sein müssen, da das Angeln mit dem lebenden Köderfisch verboten ist. Man kann mit den verschiedensten Methoden mit Köfi Hechtangeln betreiben, aber ich stelle nur die zwei bekanntesten vor und zwar die Posen- und Grundmontage.

Hechtangeln mit Köderfisch

Posenmontage für das Hechtangeln mit Köderfisch

Hechtangeln mit Posenmontage

Die Posenmontage besteht aus einer Pose mit einer Tragkraft von ca. 10-30g zwei Stoppern, ein paar Kugel- oder Schrotbleien, einer Gummiperle, einem Wirbel und einem etwa 70cm langem Vorfach, welches aus Hardmono oder weichem 7×7-Stahl bestehen sollte. Als Haken kommen große Einzelhaken oder Drillinge zum Einsatz, welche nicht zu groß gewählt werden sollte. Der obere Haken wird im Rücken des Köderfisches befestigt und der zweite etwas tiefer. Vor dem Einsatz muss die Schwimmblase des Köderfisches durchstochen werden, damit er nicht schwimmt. Nun wird die Pose mithilfe der Stopper so eingestellt, dass der Köderfisch in der richtigen Tiefe angeboten wird und fertig ist die Montage. Der Vorteil der Montage ist, dass man diese ewig an einem bestimmten Ort stehen lassen kann und sie dem Hecht lange vor der Nase halten kann. Wenn man goße Flächen absuchen möchte kann man sich auch eine Segelpose kaufen, welche mit dem Wind die ganze Montage umhertreibt.

Hechtangeln mit Köderfisch

Grundmontage für das Hechtangeln mit Köderfisch

Hechtangeln mit Grundmontage

Die Grundmontage besteht aus einem Birnenblei, welches vielleicht noch an einem Anti-Tangle-Boom hängt einem Stopper und dem Vorfach. Bei der Hakensetzung sollte man darauf achten den ersten Haken in der Schwanzwurzel zu fixieren und den anderen im Kiemenbereich. Der Köderisch kann nach Belieben mit etwas auftreibendem bestückt werden, damit er knapp über Grund steht und so besonders auffällt. Die Grundmontage würde ich ehr im Winter benutzen, da die Hechte dann tiefer stehen, sonst wird die Posenmontage effektiver sein.

Hechtangeln mit Köderfisch

Zubehör für die Angelei mit Köderfisch

Die passende Rute zum Hechtangeln

Als Rute kann man eine schwerere Hechtspinnrute verwenden (50-120g) oder man verwendet Karpfenruten (2,75-3 lbs), welche sich sehr gut für diese Angelei eignen. Als Rolle würde ich eine etwas schwerere robuste Freilaufrolle (4000-6000er Größe) verwenden, da der Hecht ungehindert Schnur nehmen kann, eine normale 4000er Stationärrolle reicht aber auch aus. Als Schnur empfiehlt sich eine monofile 0,30-0,40er zu verwenden, da der Hecht beim Schnur nehmen eventuell kleine auftretende Hindernisse nicht sofort wahrnimmt, da die Schnur noch viel abpuffert, bei einer geflochtenen wird jede Bewegung sofort ins Hechtmaul übertragen und könnte sein Misstrauen erwecken.

Tipp: Man sollte definitiv mal Meeresfische als Köder verwenden, z.B. Makrelen. Diese kennen die Hechte noch nicht und sie riechen sehr intensiv und sind noch dazu sehr fetthaltig, was gerade im Winter sehr attraktiv ist.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>