Angeln in unseren Voralpenseen

Da ich ausschließlich in Voralpenseen fische, und sich das Angeln dort doch etwas von anderen Seen unterscheidet, habe ich mal einen Bericht dazu verfasst. Die einzigen Seen, welche den Voralpenseen von den Daten her ähnlich kommen, sind die Talsperren, aber auch hier besteht noch ein gewisser Unterschied.

Voralpenseen zeichnen sich meist durch das klare, kalte und meist sehr tiefe Wasser (max 192m an einem von mir befischten See) aus. Meist sind in den Seen Salmoniden und Renken (welche biologisch gesehn auch zu den Salmoniden zählen) vorhanden.

Raubfische angeln in Voralpenseen

Angeln in unseren Voralpenseen

Typisches Seeforellenwetter

Diese Vorraussetzungen bringen selbstverständlich gewissen “Probleme” mit sich. Die Hechte haben sich, eine gewisse Größe vorrausgesetzt, zumeist auf die Salmoniden als Beute spezialisiert. Diese ziehen bevorzugt über dem tiefen Freiwasser umher. Am Ufer wird es daher extrem schwer kapitale Exemplare zu überlisten, daher bleibt nur die extrem mühselige Freiwasserfischerei. Hier ist die Schleppfischerei zweifelsohne die erfolgreichste, bevorzugt mit sogenannten Sideplanern, welche die Köder parallel zum Boot laufen lassen. Somit wird eine größere Fläche abgedeckt und die Scheuchwirkung des Bootes minimiert.

Eine weitere spannende Methode ist die Seeforellenfischerei. Am “einfachsten” sind die Salmoniden von März bis Mai zu fangen, da sie zu dieser Jahreszeit noch sehr flach stehen. Gefragt sind schlanke Blinker und Wobbler, welche in der Regel sehr schnell geführt werden. Im März ist es in höheren Lagen oft noch tiefster Winter, daher kann sich auch diese Fischerei sehr zäh gestalten.

Renken angeln

Angeln in unseren Voralpenseen

Das Schleppen ist oftmal erfolgsgekrönt beim Angeln auf Chiemsee und co.

Ich bin eigentlich reiner Raubfischangler, allerdings lege ich meine Raubfischruten ab und an auch mal beiseite und gebe ich mich dieser sehr gefühlvollen Art der Angelei hin. Zu fangen sind die Renken (auch bekannt als Maränen) auf Hegenen. Diese Systeme sind mit 3 bis 5 sogenannten Nymphen bestückt, welche kleinste Wasserlebewesen imitieren sollen. Das fischen mit der Pose ist eher unspektakulär, wenn ich diese Art der Angelei praktiziere, dann das sogenannte “Zupfen”. Hier wird mit einer sehr feinen Rute die Hegene im Zeitlupentempo auf und ab bewegt. Der Drill gestaltet sich an dem Ultralight-Gerät selbstverständlich sehr spektakulär.

Ich kann jedem nur empfehlen diese Art der Angelei an unseren wunderschönen Voralpenseen einmal auszuprobieren, Sie hat ihren ganz eigenen Reiz.

Angeln in unseren Voralpenseen

Auch das Eisangeln hat seine Reize an den deutschen Voralpenseen

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>