Welchen Angelkescher brauche ich ?

Die Frage welcher der richtige Angelkescher ist, muss einjeder für sich selbst entscheiden. Fische ich vom Boot aus oder doch lieber vom Ufer ? Watangeln oder sogar vom Belly Boot aus ? Fische ich auf Hecht, Zander, Karpfen oder doch lieber auf Forellen ? Vielleicht von einer hohen Spundwand aus ? Mache ich viel Strecke am Ufer ? Also, welchen Angelkescher brauche ich ? Und gibt es immer das richtige Keschermodell ?

Welchen Angelkescher brauche ich für welche Situation ?

Verschiedene Situationen am Wasser, erfordern verschiedene Keschermodelle. Ich selbst nutze 4 Verschiedenen Angelkescher auf die ich hier mal eingehen möchte.  Jeder Angelkescher hat dabei seine Paradedisziplin, wo er am praktischsten ist und zugleich am wenigsten stört. Das ein Angelkescher nicht stört, ist mir persönlich sehr wichtig, da ich sonst schnell dazu neige, ihn im Auto liegen zu lassen. Genauso wichtig, ist mir ein einfaches handhaben des Keschers. Nichts ist nerviger, als an einem Kescher fummeln zu müssen, während gerade ein schöner Fisch am anderen ende der Rute kämpft.

Angelkescher Nummer 1 : Der Watkescher

Welchen Angelkescher brauche ich ?

Der typische Watkescher

Als erstes , da am meisten genutzt, wäre da der Watkescher. Klein, handlich und wenn auf dem Rücken getragen, schnell in Vergessenheit geraten. Der Watkescher, kommt immer dann zum Einsatz, wenn es auf eher normalgrosse Fische wie Forelle, Barsche oder ähnliches geht, und ich dabei nahe ans Wasser rankomme. Zum beispiel beim Watfischen oder auch an Baggerseen, wo man meist ohne Probleme den Gewässerrand erreicht.  Besonders wenn es auf Forellen geht, ist ein guter Angelkescher zu empfehlen. Da die Forellen doch recht glitschig sind, und will man sie schonend behandeln, nur schwer in den Griff zu bekommen sind, für mich ein muss. Beim Barsch greife ich oft zur Handlandung, was aber erstens nicht jedem liegt und sich auch schnell mal schwierig gestaltet wenn man mit Wobblern fischt. All zu schnell kommt man dabei mit einem frei hängenden Drilling in Kontakt. Eine gute alternative hierbei ist natürlich, die Wobbler auf Einzelhaken umzurüsten, was weitaus schonender für die Fische und eigenen Hände ist. Der Watkescher ist ebenfalls mein liebling, wenn ich vom Bellyboot aus angreife. Dabei leg ich ihn einfach hinter mich oder lasse ihn neben mir ins Wasser hängen. Und schon stört er nicht mehr.

Angelkescher Nummer 2 : Das NETZ

Welchen Angelkescher brauche ich ?

Ein dicker Hecht konnte in diesem Kescher gelandet werden

Beim von mir NETZ genannten Angelkescher, ist einfach nur von einem extrem grossen Kescher die Rede, mit einer sehr grossen Bügelspannweite. Ein Angelkescher in XXL ist einfach unerlässlich wenn es auf grosse Fische wie Hecht, Zander und Karpfen geht. Es ist verwunderlich wie oft man von riesigen Fischen hört und liest, die beim Landen verloren gingen, weil der Kescher einfach zu klein war. Bei Zielfischen, die durchaus die Metermarke knacken können, und ein solcher kann immer unerwarten beissen, muss einfach der Angelkescher so gross sein, das ein herumstochern mit dem Kescher vermieden werden kann. Der Kescher sollte so gross gewählt sein, das man ihn nur ins Wasser zu halten braucht, und auch den grössten Fisch der beangelten Spezies einfach nur rüberzuziehen braucht.  Durch ein schnelles keschern, können wir dem Fisch und uns selbst, viel unnötigen Stress ersparen. Besonders sehr grosse Fische powern sich im Drill gerne soweit aus, das sie ein zurücksetzen nicht überleben würde. Aber genau bei diesen Fischen ist es sehr wichtig, da sie einfach eine enorme Laichmasse produzieren, die grossen Gene weiter geben, und eben auch ganz einfach oft viel zu gross sind zum direkten Verzehr. Und ganz ehrlich, eingefrorener Fisch ? Nee, da ist der im Laden deutlich frischer und Geschmackvoller.

Angelkescher Nummer 3 : Der Allrounder

Welchen Angelkescher brauche ich ?

Angelkescher kurz vor der Fahrt raus aufs Wasser

Obwohl ich den Watkescher am meisten nutze, ist mir mein Allrounder am liebsten. Die von mir befischten Gewässer erlauben mir eben dank ihres guten Zugangs, das ich gut mit dem Watkescher klar komme. Sobald ich aber mal andere Gewässer beangele, punktet ganz klar mein Allrounder . Mit einer Bügelspannweite von ungefähr 60 X 70cm und einem gummierten Netz, und einem ungefähr 1,20m langen Stiel, kommt er immer dann zum Einsatz, wenn ich zum beispiel vom Ufer fische, und leicht höher stehe als die Wasseroberfläche. An Böschungen zum beispiel. Erstens ist es dank des Stiels sehr bequem Fische so zu keschern, und zweitens ist die Bügelweite ausreichend um die meisten Durchschnittsfische sicher zu landen. Der Stiel, ist lang genug für’s Ufer, dennoch nicht zu lang um ihn auf dem Boot einzusetzen. Das gummierte Netz, verhindert sehr gut unangenehme Gerüche, da diese einfach gar nicht aufgenommen werden, und des weiteren verhindert die Gummierung, das sich Haken im Netz verfangen können.  Ich finde es sehr ärgerlich, wenn ein Fisch sich so im Angelkescher einwickelt und mit den Haken verfängt, das man das Netz zerschneiden muss um den Fisch raus zu bekommen.

Angelkescher Nummer 4 : Der mit dem langen Stiel

Ich hab noch einen weiteren Angelkescher im Einsatz, und zwar ein Modell mit ausziehbarem Stiel. Bei meinem Model, lässt der Stiel sich auf 3,4m herraus ziehen. Diesen Angelkescher nutze ich immer dann, wenn ich von nicht zu hohen Spundwänden fische, oder die ersten Meter Wasser vor mir sehr flach sind oder Hindernisse wie Baumstümpfe oder Wasserpflanzen im Wasser sind. Dank des langen Stiels kann ich den Fisch schon vor dem Hinderniss sicher Keschern und brauche nicht zu befürchten, das er mir auf den letzten Metern verloren geht weil die Schnur sich verwickelt oder sogar durch geschäuert wird. Bei Angelkeschern mit langem Stiel, lege ich ebenfalls Wert auf eine grosse Bügelspannweite. Auf längere Distanz ist es nämlich schwieriger einen Fisch zu kontrollieren und ein zu kleiner Kescherkopf kann dazu führen das wir den Fisch nicht schnell genug unter Kontrolle bekommen. Dieser kann sich mit den Haken aussen am Angelkescher verfangen und so all zu leicht ausschlitzen.

Gibts noch andere Angelkescher ?

Auf jedenfall. Ein Angelkescher wird demnächst noch seinen Weg zu mir finden. Und zwar ein reiner Spundwandkescher. Diese Modell ist unerlässlich wenn man von hohen Spundwänden aus angeln will. Selbst ein Kescher mit sehr langem Stiel ist bedingt durch den Winkel, immer einem richtigen Spundwandkescher unterlegen. Beim Spundwandkescher, kann man aufgrund seiner Konstruktion, den Fisch einfach über das Netz ziehen, anstatt den Fisch seitlich reinziehen zu müssen.

Und welchen Angelkescher brauche Ich denn nun ?

Am besten, wenn man nicht auf mehrer Modelle zurück greifen will, nimmt man den Kescher der die schwierigsten Situationen im eigenen Angelleben meistern kann. Gehen sie die Gewässer durch die sie regelmässig befischen. Kommen sie meist direkt ans Wasser was für den Watkescher spricht, befischen aber auch ein paar Stellen die rutschig sind oder etwas höher liegen ? Dann würde ich zum Allrounder greifen. Es nutzt recht wenig wenn man den ganzen Tag den bequemsten Angelkescher dabei hat, an dem einen schwierigeren Angelplatz dann aber beim Landen den Fisch verliert oder sogar hinfällt und sich Verletzt. Fischen Sie meist von mittelhohen Spundwänden, hohen oder bewachsenen Ufern und nur gelegentlich an gut zugänglichen Plätzen, würde ich mich für ein Modell mit langem Stiel entscheiden. Auch wenn dieser dann an den gut ereichbaren Ufern stört. Richtig bequem wird es eigentlich nur, wenn man sich für jedes Einsatzgebiet den richtigen Angelkescher besorgt.  In unserem Angelshop Zesox finden sie bereits eine tolle Auswahl, die den meisten Situationen gerecht wird. Schauen Sie rein, vielleicht ist ja auch Ihr nächster Angelkescher dabei.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>