Die richtigen Kunstköder für Forellen am Bach

Die richtigen Kunstköder für Forellen am Bach auszuwählen ist wahrlich keine grosse Sache. Es reicht ansich wenn man sich auf einige wenige Köder beschränkt. Ein wenig Hartes, bisschen Gummi eine handvoll Spinner und schon ist man für die meisten Fälle für Forellen gerüstet.

Hardbaits für Forellen, eine kleine Auswahl.

Die richtigen Kunstköder für Forellen am Bach

Der Maybug von Microbait, gut geeignet um Forellen zu fangen

Am besten orientiert man sich am natürlichen Beuteschema der Forellen, dazu zählen die im jeweiligen Gewässer vorkommenden kleinen Fische sowie kleine Forellen selbst. Daher sind Köder die dem Forellenmuster nahe kommen meist eine Garant für Fänge und besonders geeignet wenn man nicht weiß was alles an Fischen im befischten Gewässer vorkommt. Persönlich bevorzuge ich schlanke, längliche Köder, wie zum Beispiel der Rapala Countdown in der Farbe  ”RT” oder auch den Duo Spearhead. Dazu finden sich nahezu immer ein paar Illex Chubby Minnowsin meiner Box. Auch hier ist die Farbe Truitelle zu empfehlen. Aber nicht nur. Farben im natürlichen Weissfischdekor sind zwar mein Hauptanteil an Forellenködern, ein paar Schocker dürfen aber nicht fehlen. Forellen die eigentlich gar kein Hunger haben, können so manchmal noch zu einer Attacke überredet werden. Und wenn es bloß ist um den Eindringling zu vertreiben. Ein super Reizköder ist zum beispiel der Duo Realis Crank 48 SRin der Farbe P49. Ein weiterer Top-Forellenköder der nicht verschwiegen werden darf ist der Salmo Hornet in der Farbe “T”. Der Hornet dürfte wohl zu den am meist gefischten Forellenköder gehören. Dies ist zwar erstmal eine gute Sache, kann aber dazu führen das an viel befischten Gewässern die Bisse ausbleiben. In solchen Fällen, wenn ein Gewässer also viel befischt wird, setze ich gerne auf entweder sogenannte Microbaits oder der genaue Gegenteil, auf grössere Voluminösere Köder wie den AR- Lures crank in Hot Speckle. –>  Hier gehts zu unserer Köderkategorie: Forellenköder .

Softbaits, die vielfältige Alternative für Forellen

Die richtigen Kunstköder für Forellen am Bach

Der Reins 2” Delta Shrimp, einfängiges Krebsimitat

An Softbaits kann man ansich so gut wie jedes Model verwenden was einem gefällt. Aufgrund der vielfälltigen anbietungsmöglichkeiten, sind wir bei Softbaits nicht auf Fischimitate beschränkt sondern können ebenfalls kleine Krebse, Insekten und ähnliches Getier, was unter oder über Wasser kreucht und fleucht imitieren. Der wohl simpelste aber nicht zu unterschätzende Softbait, ist wohl der Twister. Schön ist das man sich bei Twistern für ein paar Cent mit mehreren Farben eindecken kann. Ich fische gerne mit dem Reins Rockvibein 2″ in den Farben Oxblood und Bubble Gum. Die schmale Form passt perfekt ins Beuteschema und lässt ihn noch recht stabil in schnellerer Strömung laufen. Eine absolute Empfehlung, verdienen kleine Krebsimitate, wie zum beispiel der Reins Delta Shrimp. Obwohl er ansich einen Krebs imitieren soll, kommt er auch als kleines Insekt durch was ins Wasser gefallen ist. Kleine No-Action Shad’s können in ruhigeren Bereichen z.b weightless angeboten werden oder auch, dank der schlanken Form schnell auf Tiefe gebracht werden um tiefe Gumpen abzufischen

Spinner und Blinker, Standartköder für Forellen

Die richtigen Kunstköder für Forellen am Bach

Einmal tief Luft holen und ab die Post

So langweilig das fischen mit Spinner ist, so erfolgreich kann es auch sein. Spinner und Blinker gehören zum absoluten Must Have und Standartsortiment wenn es um Kunstköder für Forellen geht. Ich behaupte mal das die meisten bisher auf Kunstköder gefangenen Forellen auf das Konto von Spinnern geht. Ein silberner oder kupferfarbene Mepps der grösse 1-3  gehört in jede Forellenbox. Aber auch der schwarze, mit gelben Punkten verzierte Mepps Black Fury ist fast nicht wegzudenken. Spinner können ohne viel Tamtam in fast jeder Wasserschicht angeboten werden. Entweder man hält die Rutenspitze nach oben, wenn es flacher sein soll, knapp über die Wasseroberfläche damit er tiefer läuft oder man klemmt vor den beim angeln mit Spinnern unerlässlichen Wirbel ein paar Schrotbleie damit es noch tiefer runter geht. Kleiner Tipp, wenn man einen kleinen Seitenarm (1-2cm) an den Wirbel bindet  und dort ein kleines Schrotblei anklemmt, gibts kein Drall mehr in der Hauptschnur. An Blinkern nimmt man am besten kleine schmale Blinker. Wenn es etwas tiefer ist, kann man zum beispiel einen Abu Garcia Toby in 20gr nehmen. Ich denke mal der Hauptteil der Kunstköder für Forellen wäre aufgezählt. Schaut euch mal in unserem Onlineshop um, dort werdet Ihr die meisten Köder wiederfinden und Ihr könnt sie euch gleich gewohnt zuverlässig nach Hause schicken lassen.

 

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>