Angeln in Berlin, eine Top Auswahl an Gewässern auf kleinem Raum

Das Angeln in Berlin hat schon eine lange Tradition. Nirgendwo in der Republik gibt es eine so starke Auswahl an Gewässern auf so kleinem Raum. Viele Angelvereine gibt es auch und wer mal an einem schönen Tag eine Stadtrundfahrt mit einem Ausflugsdampfer macht, der wird sicher auch ein paar Angler zu Gesicht bekommen. Grund genug Ihnen heute mal das anglerische Berlin vorzustellen. Schließlich kommen ja auch die meisten Zesox-Mitarbeiter aus der Hauptstadt.

Der Fischbestand in Berlin

Angeln in Berlin, eine Top Auswahl an Gewässern auf kleinem Raum

Ein schöner Hauptstadtbarschhat sich hier den Köder geschnappt

Im Prinzip kann man in Berlin alles fangen, was Flossen und Kiemen hat. Lediglich Huchen und Äschen wird der Angler wohl vergeblich suchen, da die entsprechenden Gewässerregionen hierzu fehlen. Dafür gibt es aber immer mal wieder eine Überraschung. Sogar Störe haben Berufsfischer sogar schon aus der Havel gezogen. Die meisten Berliner Angler angeln überwiegend auf Weißfisch oder schwingen die Spinnrute. Nicht zu verachten ist auch die stetig wachsende Berliner Karpfenszene, welche jedes Jahr für norddeutsche Verhältnisse sehr große Fische fängt.

 

Nachtangeln in Berlin und wie viele Ruten sind erlaubt?

Angeln in Berlin, eine Top Auswahl an Gewässern auf kleinem Raum

Das Wehr, ein Traum fürs Rapfen beim Angeln in Berlin

In einigen Gewässern in Berlin kann man ungestört Nachtangeln. Teilweise wird hierfür eine Nachtangelkarte benötigt, die man sich aber problemlos über die zuständigen Ämter besorgen kann. In der Regel ist in Berlin die Verwendung von zwei Handangeln gleichzeitig erlaubt, solange nicht mehr als eine davon auf Raubfisch ausgelegt ist (Köderfisch). In jedem Falle ist es ratsam, sich vor Angelbeginn die Papiere genau durchzulesen. Die Wasserschutzpolizei kontrolliert regelmäßig. Zur regelmäßigen Beute der Nachtangler gehört natürlich der Aal, welcher teilweise in Rekordgrößen in Berlin vorhanden ist. Das zeigt ein Riesenaal von weit über einem Meter und über 7 Pfund, der im Jahre 2012 im Teltowkanal gefangen wurde.

Kapitale Fische aus Berlin

Angeln in Berlin, eine Top Auswahl an Gewässern auf kleinem Raum

Ein schöner Rapfen vom Wehr gefangen von Joahnnes Dietel

Jedes Jahr bringt beispielsweise die Spree etliche 90 Zentimeter lange Zander. Es ist aber oft nicht leicht, diese Tiere auch zu fangen, weil sie ein hohes Nahrungsangebot haben und ständig umher schwimmen. Das heißt, dass die Zander natürlich erst mal gefunden werden müssen, um sie zu fangen. Ähnlich sieht es mit den Karpfen im berühmten Berliner Teltowkanal aus. Auch hier werden jedes Jahr sehr große Exemplare gefangen beim Angeln in Berlin und meistens wieder zurückgesetzt. Sie zu fangen ist aber oft ein langer Weg,  weil sie ständig umher vagabundieren. In der Havel werden jährlich große Welse über 2 Meter gefangen. Mit dem Wallerholz, oder dem toten Köderfisch ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Erfolg einstellt. Eine Stunde von Berlin entfern fließt die Oder. Auch hier kann der Wallerspezialist sein Glück versuchen. Mitten in der City unweit der Zanderspots lassen sich übrigens auch große Rapfen fangen. Dieser Sportfisch bietet am leichten Gerät einen unvergesslichen Drill für den Angler. Im schnell strömenden Wasser des Kupfergrabens zum Beispiel werden jedes Jahr etliche große Rapfen gefangen. Und auch andere Raubfische stehen dort nicht weit. Wo sonst kann man wohl im Schatten des Berliner Fernsehturms so gute Fische fangen und gleichzeitig Fotos in einer solch urbanen Kulisse machen.

Die Wilmerdorfer Seenkette, eine von vielen Möglichkeiten

Ebenfalls mitten in der City, aber etwas abseits und versteckt gelegen,  befindet sich die „Wilmersdorfer Seenkette“. Hier kann man ebenfalls Karpfen, Hechte, Zander und Schleien fangen. Man kommt sich vor wie in einer englischen Parkanlage, wenn man das Gelände betritt. Man darf dort mit einem gültigen Angelschein angeln und die Seen werden stets gut besetzt.Im Prinzip kann man sagen, dass es in Berlin eine so große Anzahl von Gewässern gibt, dass die Auswahl teilweise recht schwer fällt. Selbst für einen Einheimischen ist es sehr schwer,  alle Gewässer kennenzulernen. Deswegen sollte man sich vielleicht erst mal auf ein einzelnes Gewässer beschränken und erst danach Schritt für Schritt neue, unbekannte Gewässer aufsuchen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Berlin-Besuch und viel Erfolg beim Angeln in Berlin.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>