Über das Hornhechte angeln und Angler die den gelben Raps sehen

Jedes Jahr, wenn die Felder wieder gelb werden, weil der Raps blüht, strömen Tausende Hornhechte die Ostseeküste entlang. Anlass für viele Angler in Mecklenburg Vorpommern sich in die Fluten zu stürzen, ob mit Boot oder mit der Wathose. Denn der Merlin des kleinen Mannes weiß vor allem durch seinen harten Drill und seinen intensiven Geschmack zu beeindrucken. Das Angeln auf die Fische mit den grünen Greten ist vor allem für Angler mit Wathose spannend. Wer einmal einen Hornhecht mit dem Maul voran an der Oberfläche auf sich zustürmen sehen hat, weiß was damit gemeint ist.

Bis das Wasser in die Hose schwappt

Über das Hornhechte angeln und Angler die den gelben Raps sehen

Bei Google Maps lassen sich die richtigen flach auslaufenden Strände finden

Das Angeln auf Hornhechte ist sehr simpel. Man beangelt am besten leichte Krautfelder, in denen die Hornhechte lauern oder man sucht bei Google Maps flach auslaufende Strände mit Unregelmäßigkeiten (Siehe Anlage). Diese Bereiche erstrecken sich meist über weite Strecken (bis zu 400m), deshalb sollte man auf dem Weg dorthin schon mal ein paar Würfe im knietiefen Wasser wagen. Den ein oder anderen Hornhecht kann man schon auf dem Weg zur eigentlichen Stelle überlisten. Einfach auswerfen und zügig den Kunstköder einholen. Ab und an auch mal einen kurzen Spinnstopp einlegen, damit der Köder etwas taumelt. Angekommen an der eigentlichen Stelle sollte beachtet werden, dass man nicht zu tief in das Wasser geht. Wenn die Wellen gegen die Brust schlagen und das Wasser in die Wathose schwappt ist frieren sonst vorprogrammiert .

Schluss mit der Quälerei!

Über das Hornhechte angeln und Angler die den gelben Raps sehen

Die Hornhechtausbeute von einem Nachmittag

Gefischt wird meist ein Blinker oder eine Wasserkugelmontage. Bei Ersterem gestaltet sich vor allem der Anhieb sehr schwierig da die Hornhechte ein sehr spitzes, langes und knochiges Maul haben und nur kleine Drillinge nehmen können.Aus diesem Grunde kann man immer wieder genügend Angler beobachten die hinter ihrem Blinker ein 10cm- 15cm Vorfach mit einem Drilling angeln.  Diese Variante sieht es vor, den Fisch beim Attackieren im Fleisch zu hacken, was äußerst unsportlich ist und dazu führt, dass ein Fisch im harten Drill einfach ausreist, das dieser Fisch anschließend elend verendet kann sich jeder denken. Doch es gibt eine Alternative, die wirklich besser funktioniert! Seidenfäden!!! Diese Fäden werden ganz einfach anstelle des Drillings in den Sprengring geknotet. Die Fäden saugen sich mit Wasser voll und die feinen Zähne des Hornhechtes verfangen sich super in Ihnen.Wichtig ist, das kein Anhieb gesetzt werden muss, was dem einen oder anderen Angler zum Anfang noch passiert, weil man diesen Reflex einfach im Blut hat.Wer den Fäden nicht ganz vertraut oder anfangs skeptisch ist, kann auch mehr als zwei Fäden einknoten, doch normaler weise reichen zwei Fäden komplett aus. Die zuverlässigen Seidenfäden gibt es zudem noch in den unterschiedlichsten Farben wobei sich die Farben rot und weiß als sehr reizvoll bewiesen haben. Außerdem bieten die Fäden den Vorteil das sich kaum Kraut in ihnen verfängt. Dies erhöht die Erfolgsaussichten in krautigen Bereichen enorm.

Leicht haut richtig rein

Über das Hornhechte angeln und Angler die den gelben Raps sehen

Der Hornhecht Wahnsinn!

Das Material, welches man zum Hornhechtangeln nutzt, ist dabei so leicht wie möglich zu wählen, um den Drill zu intensivieren. Eine Rute bis 30 Gramm Wurfgewicht ist vollkommen ausreichend, denn die bewährten Blinker liegen in der Gewichtsklasse zwischen 16 Gramm und 25 Gramm. Um möglichst hohe Wurfweiten zu erreichen, werden Ruten mit einer Länge von 2,70m bis 3,00m bevorzugt und es ist empfehlenswert eine geflochtene 0,10mm- 0,16mm Schnur zu angeln. Als Köder hat sich vor allem der Hansen Blinker bewährt. Bei schlechtem, bedecktem Wetter hat sich vor allem die Farbe weiss als sehr fängig entpuppt und bei klarem Wetter kann man ruhig zu grün/silber oder kupfer greifen. Vor dem Blinker sollte man noch ein 0,25mm dickes und 1m langes Fluorocarbon Vorfach montieren, um auch die vorsichtigen Exemplare überlisten zu können.

Auge um Auge mit den Hornhechten

Über das Hornhechte angeln und Angler die den gelben Raps sehen

Hornhechte serviert auf dem auf dem silbernen Blech

Hornhechte verfolgen den Köder oftmals sehr lange, was regelmäßig dazu führt, dass man sie sieht, bevor man den Köder aus dem Wasser hebt. Genau dieser Moment verleiht dem Hornhechtangeln diesen großen Reiz. Wenn man dann einen Hornhecht drillt und er unberechenbar an der Oberfläche auf einen zuschießt, ist man vollkommen in den Bann dieser majestätischen Silberlinge gezogen. Der Angler verschmilzt dadurch intensiv mit dem Lebensraum Wasser. Im Rauch lassen sich die Hornhechte dann genießen. Wer sich ernsthaft entschließt den Hornhechten nachzustellen, sollte unbedingt darüber nachdenken die Fische zu räuchern. Wer das nicht kann, kann auch einen Fischer fragen gegen ein kleines Trinkgeld oder sie zur not nach altem Rezept panieren und braten.

Christian Rathmann

 

Über das Hornhechte angeln und Angler die den gelben Raps sehen

Frühjahrsidylle beim Hornhecht angeln

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>