Pirschangeln auf Karpfen

Die wohl spannendste Art einen Karpfen zu fangen ist das Angeln auf Sicht. Die absolute Krönung bei dieser Vorgehensweise ist ein Biss an der Oberfläche. Aber auch am Grund im flachen Wasser sind Bisse auf kurze Distanz einfach unbeschreiblich. Dies  kann vorallem beim Pirschangeln erleben. Wer das Glück hat einmal einen Biss von einem dicken Karpfen live mitzuerleben, der wird nie wieder etwas anderes wollen.

Ausrüstung zum Pirschangeln

Pirschangeln auf Karpfen

Ein schöner Karpfen konnte überlistet werden

Beim Pirschangeln braucht der Angler nur sehr wenig an Equipment, weil er ständig den Platz wechselt und sich sehr viel am Wasser bewegt. Im Vergleich zum normalen Karpfenangeln trägt man beim Pirschen nur einen Bruchteil an Ausrüstung mit sich herum. Wer bei dieser spannenden Angelmethode nicht mobil ist, der hat eigentlich schon fast verloren. Eine Rute plus Rolle, eine kleines Tasche für das Kleinzeug und die Köder und natürlich ein Kescher. Das ist es im Wesentlichen, was man dabei benötigt. Manche Angler tragen noch einen kleinen und leichten Karpfenstuhl mit sich herum. Allerdings tut es in diesem Falle auch eine Abhakmatte als Sitzgelegenheit. In einigen Unhooking Mats kann man viel Material transportieren. Man kann die Matte somit praktisch als Tasche verwenden. Auch eine Polbrille ist beim Stalking, wie das Pirschangeln englisch genannt wird sehr wichtig. Im Prinzip braucht man ohne Polbrille gar nicht erst auf Pirsch-Tour gehen. Weil es so ein immenser Vorteil und so ein großer Unterschied ist mit Brille, gehen Profis niemals ohne eine gute Polbrille auf Tour. Auch eine Kappe ist empfehlenswert, da sie einen noch besseren Durchblick bei Sonne ermöglicht. Gedeckte Kleidung ist ebenfalls sehr hilfreich beim Pirschangeln, sonst können einen die scheuen und vorsichtigen Karpfen schon von weitem sehen. Außerdem sollte man sowieso immer auf ein wenig Deckung achten am Ufer in Form von Büschen, Sträuchern oder Bäumen/Ästen. Desweiteren sollte man nur vorsichtig auftreten, um keinen unnötigen Lärm zu veranstalten. Die Vibrationen übertragen sich sehr gut über den Boden und ehe man sich versieht, haben die Karpfen bereits Reißaus genommen. Laufen Sie sehr langsam und leicht gebückt und beobachten Sie das Wasser sehr genau. Manchmal nimmt man ruhende Karpfen nur als leichten Schatten wahr.

Welche Köder und welche Schnur beim Pirschangeln auf Karpfen?

Pirschangeln auf Karpfen

Ein Karpfen wurde zwischengeparkt

Im Vergleich zum normalen Ansitzangeln braucht man nur einen Bruchteil an Futter bzw. Pellets und Boilies. Lediglich eine Handvoll reicht meistens schon aus, um den gewünschten Erfolg zu haben. Ein kleines Katapult, um Futter auszubringen, ist ebenfalls ein großer Vorteil. Micro Pellets lassen sich nämlich kaum mit der Hand werfen und wenn sie dann noch vorgesoakt sind (eingeweicht in Aroma) will man sie eh nicht mehr in die Hand nehmen, da sie dann oft sehr klebrig sind. Als Vorfach ist immer ein Flourocarbon zu empfehlen. Dieses kann der Karpfen kaum noch optisch wahrnehmen. Wenn an der Oberfläche gefischt wird, empfiehlt es sich, die Schnur einzufetten, damit sie in der Lage ist zu schwimmen. Wenn im Kraut oder in Seerosen gefischt wird, ist eine geflochtene Hauptschnur anzuraten. Diese kann sich besser durch die Vegetation hindurch schneiden.

Wann ist die beste Zeit zum Pirschangeln?

Pirschangeln auf Karpfen

Mit Korda Goo auf dem PVA Säcken steht dem Erfolg nichts mehr im Wege beim Pirschangeln auf Karpfen

 

Im Winter und nachts stehen die Chancen auf einen erpirschten Karpfen eher schlecht. Aber theoretisch kann man von Frühling bis Herbst jederzeit seinen Karpfen erbeuten. Auch in der sonst so unproduktiven Mittagszeit kann man Erfolg verbuchen, wenn man einen Karpfen dazu bringt, sich für das eingebrachte Futter zu interessieren. Auf jeden Fall sollte man vermeiden, einen Fisch direkt anzuwerfen. Dieses direkte Anwerfen zieht mit 99.9 prozentiger Sicherheit eine Flucht des Fisches nach sich und ist demnach nicht zu empfehlen. Lieber den Karpfen überwerfen und den Köder unauffällig näher ziehen oder im Idealfall durch Wind oder Strömung heran treiben lassen.

Wenn es geht, sollte man auf jegliches Beiwerk wie Posen, Bleie etc. verzichten. Am besten fängt immer noch die „freie Leine“. So kann der Fisch keine störenden Fremdkörper wahrnehmen, die ihn evtl. zum Verlassen des Futterplatzes animieren.

Zesox-Experten Tipp: Korda Goo und PVA-Bag

Um den Fisch direkt zu Ihrem Hakenköder zu leiten, empfehlen wir die Verwendung von kleinen PVA- Bags mit Micro Pellets. Diese Bags werden mit einer Ködernadel auf das Vorfachgezogen und über den Haken geschoben und sorgen nun dafür, dass der Karpfen zielgenau auf den Hakenköder gelockt wird. Wenn man nun noch ein paar Tropfen Korda Goo Lockstoff auf das PVA Säckchen träufelt, kann der erfolgreichen Anpirsch eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Viel Spaß und viel Erfolg und natürlich eine gute Tarnung wünschen wir Ihnen beim Pirschangeln auf Karpfen.

 

 

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>