Berkley Flex vs. Keitech

Berkley Flex vs. Keitech, oder auch Platzhirsch gegen Herausforderer. Man könnte auch UDM vs. JDM sagen. Aber von Anfang an. Vor ca. 4-5 Jahren kamen in Deutschland die Gummiköder von Keitech aus Japan auf den Markt. Anfänglich nur von “Cracks” gefischt haben sich die Keitech Köder in den vergangenen zwei Jahren zu einem der beliebtesten Gummiköder Deutschlands entwickelt. Selbst die sonst eher Neuerungen skeptisch gegenüberstehende ältere Generation greift mittlerweile zu den kleinen Paketen mit duftenden Inhalten. Den Konterpart bilden seit kurzem die Berkley Flex Gummis. Diese werden in den USA hergestellt und können einzeln gekauft werden.

Berkley Flex Gummiköder

Berkley Flex vs. Keitech

Berkley Flex Gummis

Die Berkley Flex Gummis werden wie schon erwähnt in den USA hergestellt. Es gibt in dieser Serie drei verschiedene Köderarten den Berkley Flex Grub, den Berkley Flex Slim Shad und den Berkley Flex Rib. Die Berkley Flex Grubs ähneln dem klassischen Twister dadurch eigenen sie sich besonders gut zum Barsch oder Zanderangeln. Der Berkley Flex Rib ist ein Swimbait mit Schaufelschwanz es gibt ihn in verschiedenen Größen. Dadurch eignet er sich auch wunderbar für das Angeln auf Barsch, Zander und Hecht. Der Slim Shad ist wie der Name schon sagt ein Shad mit Schaufelschwanz. Er zeichnet sich durch seine größeren Größen sowie seinen hohen Rücken aus. Alle Berkley Flex Gummis sind ohne Aroma, dafür haben sie alle Rippen die unterwasser für noch mehr Verwirbelungen sorgen. Die Gummimischung ist als eher fest zu bezeichnen was der Beweglichkeit jedoch nicht im Wege steht und die Haltbarkeit beachtlich erhöht. Die Farben sind bei den Berkley Flex Ködern eher knallig und kräftig, es gibt aber auch ein paar natürlichere Exemplare.

Keitech Gummiköder

Berkley Flex vs. Keitech

Keitech Kunstköder

Von Keitech aus Japan gibt es mehr Modelle. Es gibt sowohl Creature Baits, No Action Baits aber auch Action Baits und Swimbaits. Das Material ist bei Keitech, außer bei den weißen Modellen, mit Tintenfisch Aroma versehen. Das gibt dem  Fisch noch einen zusätzlichen Anreiz. Außerdem werden die Keitech Köder so länger von den Fischen im Maul behalten. Die Gummimischung ist bei Keitech bedeutend weicher als bei den Berkley Flex Gummis. Das hat den Vorteil das sich die Köder im Wasser schön bewegen geht aber leider zu Lasten der Haltbarkeit. Die Farben sind bei Keitech eher natürlicher. Es gibt nur wenige knallige Farben

Berkley Flex vs. Keitech ein Sieger?

Aus meiner Sicht gibt es nicht wirklich einen Sieger. Berkley Flex Gummis hat genau so Vorteile und Nachteile wie Keitech Gummis. Die Berkley Fley sind ein wenig Robuster dafür haben die Keitechs Aroma. Welcher Köder bei euch an den Haken kommt entscheidet ihr selbst.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>