Angeln in Norwegen Aktuell: Light Rock Fishing

Die Tage werden immer länger, die Temperaturen steigen und der Schnee schmilzt. Mein erster Winter hier oben in Mittel-Norwegen neigt sich langsam seinem Ende zu und meine ersten Osterferien hier haben soeben begonnen. Zeit zum Angeln in Norwegen.

Angeln in Norwegen langsam geht es los

Auch wenn die letzten letzten Trips beim Angeln in Norwegen nicht sonderlich erfolgreich waren, bin ich an diesem sonnigen Samstagmittag  eigentlich ganz zuversichtlich gewesen, endlich wieder Fisch zu sehen. Also ab an den Fjord. Als Spot hatte ich mir heute den Auslauf eines Brackwassersees ausgesucht.

Angeln in Norwegen Aktuell: Light Rock Fishing

Seltener Anblick, ein angespülter Seeteufel

Eine Top Stelle auf Meerforellen, aber auch Dorsche und Pollacks konnte ich ein paar Meter weiter weg von den Felsen aus schon fangen.  Um es kurz zu machen meine Schneidertagserie konnte ich an diesem Tag leider auch nicht beenden. Aber dafür konnte ich einen angespülten Seeteufel am Ufer von über einem Meter finden. So etwas bekommt man auch beim Angeln in Norwegen nicht alle Tage zu Gesicht.

Nicht gerade zuversichtlich ging es am nächsten Tag wieder an den Fjord. Gibt es beim Angeln in Norwegen überhaupt noch Fisch?! Als Angelstelle hatte ich mir heute etwas komplett neues ausgesucht. Durch zwei Rohre wird Wasser von einer Fischzucht wieder in den Fjord gespült was für ein zusätzliches Nahrungsangebot sorgt. Soweit schon mal sehr gut. Die ersten Würfe geschah jedoch nichts. Aber dann plötzlich ein leichtes Tokk. Ja super hängt, zwar sicherlich nichts großes aber Fisch. Der Fisch stellte sich dann als ca. 30 cm langer Seelachs raus von denen ich in den nächsten Minuten noch weitere fangen durfte. Kleinfisch war also schon mal am Platz. Und dann ca. eine viertel Stunde später hing auch schon der erste Dorsch. Nach kurzem Drill durfte ich meinen ersten Fisch des Jahres hier in Norwegen in den Händen halten, dieser war ca. 50 cm lang und wurde auch gleich wieder in das Wasser zurückgesetzt.

Angeln in Norwegen Aktuell: Light Rock Fishing

Schöner Dorsch beim Angeln in Norwegen

Dann geschah längere Zeit leider nichts mehr, manchmal nicht so unüblich bei Angeln in Norwegen, bis ich einen Hänger hatte. Der sich aber zum Glück gleich lösen lies aber dann komischer Weise immer schwerer wurde. Wohl kein Hänger sonderndoch Fisch! Sofort nachdem ich die Bremse etwas gelockert hatte ging es auch schon richtig los. Der Fisch nahm Meter um Meter. Und nach einigen Minuten spektakulärem Drill an der 5-25 Gramm Rocksweeper Nano von Abu Garcia konnte ich den Dorsch am Ufer stranden. Was ein Ding, der hat bestimmt zwischen 80 und 90 cm. Schnell ein paar Fotos, den Fisch versorgt und dann war der Köder auch schon wieder im Wasser. Es folgten weitere kleinere Exemplare die sofort wieder schwimmen durften. Und dann kurz bevor ich den Angel Tag beenden wollte gab es nochmal einen tollen Dicken Dorsch.

Angeln in Norwegen kann doch so schön sein!

Angeln in Norwegen Aktuell: Light Rock Fishing

Angeln in Norwegen auch vom Ufer aus erfolgreich

Zum Gerät:

Angeln in Norwegen, da werden viele von euch mich vielleicht für verrückt erklären, wenn ihr hört wie leicht ich auf die Meeresräuber geangelt habe. Aber wer einmal einen Fisch dieser Größe an so leichtem Gerät gedrillt hat wird es immer wieder machen.  Es macht einfach super viel Spaß!

Rute: Abu Garcia Rocksweeper Nano 5-25 Gramm

Rolle: Pezon&Michel Luxor 2500

Schnur: BerkleyFirelineExeed in 0.17mm

Als Köder habe ich ca. 10 cm (4 inch)  lange Gummiköder benutzt. Zum Beispiel, KeitechEsayShiner oder Berkley Ripple Shad in Perch. Als Jigköpfe benutzte ich, die RundkopfJigs von VMC in Hakengröße 3/0 mit 14 Gramm.

Plant ihr einen Urlaub oder habt sonstige Fragen?

Falls ihr einen Urlaub in Norwegen plant und noch nicht wisst wo es hingehen soll oder sonstige Fragen zu Angelgerät oder Methoden hab meldet euch einfach bei mir. Ich beantworte euch gerne alles was mit dem Angeln hier oben zu tun hat.

Liebe Grüße aus Norwegen,

Julian Roess

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>