Grundel Ultralight

Fragen Sie mal einen Friedfischangler was er vom aktuellen Grundelvorkommen hält ! Verfluchen wird er sie, diese gefrässigen kleinen Monster, die schneller als jedes Rotauge oder Brassen an Stippers Haken hängen. Aber was des einen Fluch, ist des anderen Segen. Vor allem für unsere geliebten Raubfische bedeuten die Grundeln einen reich gedeckten Tisch, der dafür sorgen könnte das in den nächsten Jahren eine richtig gute Raubfischangelei auf uns zu kommt.

Die Grundel, nicht nur die Raubfische haben ihr Spass daran

Grundel Ultralight

Wenn man den Trick bis raus hat, sind mehrere Fische pro Minute kein Problem

Ja die Grundel ist fast allgegenwärtig, und ja die Grundel ist sehr gefrässig. Aber genau das macht sie für den Spinnangler interessant. Sind wir mal ehrlich, die wenigsten von uns wohnen an Gewässern in denen es möglich ist 5-10 Zander oder 50 Barsche am Tag zu fangen. Ich gehöre auch zu diesen Leuten. Da es schon unter guten Bedingungen schwierig sein kann einen Raubfisch zu fangen, wird es im Hochsommer nochmal ein Stück schwieriger. Besonders in der Mittagshitze läuft da meist nicht sehr viel auf die altbewährten Raubfische. Da kommt die Grundel mit ihrer gefrässigkeit wie gerufen. Ob man’s glaubt oder nicht, aber das Ultra leichte Angeln auf Grundel macht einen riesen Spass.

Leichte Rute, dünne Schnur, leichte Jig’s und ein paar Mini-Köder

Mehr braucht es nicht um Grundel zu fangen. Eine leichte Angelrute mit einem Wurfgewicht bis maximal 7gr, eine dünne 0,14er Mono, leichte Jigs um 1gr und Miniköder.  Als Rute eignet sich zum Beispiel wunderbar die WFT Penzill, gepaart mit einer Shimano Aernos der 1000er Grösse. Mit so einem leichten Setup, kann man auch in der Mittagshitze stundenlang angeln ohne müde zu werden. Biss um Biss sorgen dafür das die schwierige Zeit am Mittag schnell vorüber geht. Da kommt garantiert keine Langeweile auf.

Grundel Ultralight

Grundel Köder

Übrigens auch eine wunderbare Methode um Kindern das Spinnfischen näher zu bringen. Da muss es ja bekanntlich im Minutentakt beissen damit das Interesse bestehen bleibt. DieGrundeln meistern dies vorzüglich. Denn eigentlich kommt der Köder, sobald er den Grund erreicht nicht mehr zur Ruhe.

Achtung Nebenfänge

Grundel Ultralight

Dieser Döbel schnappte sich einen köder der eigentlich für die Grundeln gedacht war. Dank gut eingestellter Bremse ging alles gut.

Probieren Sie es ruhig aus, es wird Ihnen sicherlich genauso viel Spass machen wie mir.  Aber aufgepasst, die Bremse der Rolle muss gut eingestellt werden, denn kapitale Nebenfänge sind beim UL-Grundeln keine Seltenheit. Wenn mal so ein 50er Döbel unerwartet den Köder nimmt oder gar ein kaptialer Rapfen, sollte man schnell Schnur nachgeben können.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>