Aktuelle Auswahl category

Unterwegs

Babs Kijewski mit Quantum Specialist Smoke 75

Gewinnspiel im Herbst, Quantum Specialist Smoke 75 zu gewinnen!

Die Tage werden fühlbar kürzer, goldener Sonnenschein und trübe Regentage befinden sich im stetigen Wechsel. Es ist Herbst. Jetzt befinden sich die Fische in den Vorbereitungen für den kräftezehrenden Winter, indem sie nahezu alles was ihnen vor das gierige Maul schwimmt, bereitwillig verschlucken. Davon profitiert natürlich auch der Angler. Wer …

Ein Hecht lässt sich locken!

Blut aus der Pille, der Lockstoff

Eine Pille, die ein blutähnliches Aroma abgibt und das über zwei Stunden lang? Ich gebe zu ich war anfangs sehr skeptisch doch Versuch macht bekanntlich klug. Aalangler der älteren Generation berichteten mir einst, dass sie damals oft mit dickflüssigem Blut in alten Damenstrumpfhosen die Aale angelockt hätten und auch Futterkörbe gefüllt …

Sommerangeln

Sommerangeln in der Ostsee

Ein Sommerangel-Ausflug an die Ostsee ist mehr als nur ein Muss für jeden eingefleischten Angler. Denn an der Ostsee kann man sich nicht nur wunderbar mit einer herrlichen Meeresbrise erholen, sondern gleichzeitig seiner Leidenschaft, dem Meeresangeln nachgehen. Genau wie an anderen Gewässern gibt es auch an der Ostsee zahlreiche Möglichkeiten …

Stippen

Stippen mit verkürzter Schnur

Das Stippen mit verkürzter Schnur ist bei vielen eher weniger ein Begriff. Doch jeder hat wahrscheinlich schon mal einen Angler am Kanal sitzen sehen, der eine sehr lange Rute fischt. Bei einem Biss kann man dann beobachten wie der Angler seine Rute nach hinten über einen sogenannten „Abroller“ schiebt und …

DSCN0321

Grundel Ultralight

Fragen Sie mal einen Friedfischangler was er vom aktuellen Grundelvorkommen hält ! Verfluchen wird er sie, diese gefrässigen kleinen Monster, die schneller als jedes Rotauge oder Brassen an Stippers Haken hängen. Aber was des einen Fluch, ist des anderen Segen. Vor allem für unsere geliebten Raubfische bedeuten die Grundeln einen reich …

Wallerholz

Wallerholz-richtig Klopfen, dann locken!

  Wenn das Thema Wallerangeln auf den Tisch kommt, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis der Begriff Wallerholz fällt. Viele bezeichnen das Wallerholz als Wunderwaffe. Das sehr spezielle Angelzubehör ist inzwischen mit dem Welsangeln sehr eng verbunden. Gerade Einsteiger, die noch nie Erfahrung mit einem Wels gesammelt …

Futterkorb

Mit Futterkorb auf Weißfische angeln

Das Angeln mit dem Futterkorb findet immer mehr Anhänger. Zu Recht! Die die Erfolgschancen bei der Angelmethode sind sehr hervorragend. Dennoch ist diese Angelei bei vielen Friedfisch-Anhängern immer noch die zweite Wahl. Erst wenn der Wind und die Wellen das Angeln mit der Pose unmöglich machen, greifen sie zum Futterkorb. …

Eine atemraubende Kulisse beim Angeln in Dänemark - einfach traumhaft!

Angeln in Dänemark

Für viele Angler wird der Begriff Dänemark mit Forellen-, Barsch- und Hechtangeln, Angeln auf Äsche und Lachs, sowie auf Meerforelle verbunden. In keinem anderen Land der Welt ist die Vielfalt der Möglichkeiten seinem Angelhobby nachzugehen so hoch wie in Dänemark. Das Land verfügt über zahlreiche Gewässer. Angefangen von den kleinen …

Ködervorstellung-Der 4-Play von Savage Gear

Ködervorstellung Savage Gear 4-Play

Dieses Mal haben wir für eine Ködervorstellung einen schon sehr bekannten Köder genommen. Der 4-Play aus der amerikanischen Edelschmiede Savage Gear ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Dennoch nahmen wir diesen Köder mal genauer unter die Lupe und wollen euch diesen großartigen Köder vorstellen. Savage Gear 4-Play Ködervorstellung-Facts Den 4-Play …

Produkttest vom Cormoran Iwashi Minnow

Der Iwashi Minnow im Produkttest!

Gestern bekam ich ein Paket mit ein paar Ködern für einen Produkttest zugesandt. Darunter war ein kleinerer Wobbler mit 6,5 cm Länge und einer schlanken Körperform. Genau mein Ding! Deshalb zog es mich noch am selben Tag ans Wasser, um ein paar Salmoniden für den Produkttest auf die Schuppen zu …