Angelgewässer in Deutschland

Angeln ist wohl für viele Menschen einer der schönsten Hobbys überhaupt. Es gibt nichts Besseres als Stunden am Wasser zu verbringen, mit Freunden und Familie lachen und dabei auch noch den einen oder anderen kapitalen Fisch fangen.

Angelgewässer in Deutschland

Kapitaler Hecht im Gülper See

Die Zahlen bestätigen, dass immer mehr Leute den Spaß und die Freude am Angeln für sich entdecken. Doch die meisten Angler fischen stets an denselben Gewässern. Mit der Zeit kann es langweilig werden und der Angler verliert die Lust an seinem Hobby. Da ist es zu empfehlen, auch an anderen Angelgewässern aktiv zu werden und diese neu kennen zu lernen. Doch manchmal ist das leichter gesagt als getan. Zunächst einmal muss man wissen, an welchen Seen, Flüssen oder Kanäle man überhaupt angeln darf. Entsprechend benötigt man die jeweiligen Angellizenzen. Außerdem kommt hinzu, dass das Angebot an Gewässern von Region zu Region ganz unterschiedlich sein kann. Während, zum Beispiel die Angler aus Nord- und Ostdeutschland zahlreiche Angelgewässer direkt oder fast vor der Haustür haben, müssen andere Angler wie beispielsweise aus Süddeutschland teilweise lange Fahrten auf sich nehmen, um an ein neues Gewässer zu gelangen.

Ganz unterschiedliche Gewässer

Angelgewässer in Deutschland

DIe Allerschleuse Marklendorf, ein Top Angelgewässer

Auch in Deutschland gibt es zahlreiche verschiedene Angelgewässer für diverse Angelmethoden. Selbst in Deutschland ist es möglich, sich den einen oder anderen Traum zu erfüllen. Egal ob im Süß- oder Salzwasser. Zum einen kann man in den Norden an die Küste fahren. Hier hat man die Möglichkeit in der Nord- oder Ostsee auf Meeresräuber zu fischen. Dabei bieten sich viele Optionen. Ob man von der Brandung, in der Brandung oder vom Boot angelt, ist eine Geschmackssache. Vor Ort, egal ob auf Rügen, Fehmarn, Heiligenhafen, Baltrum oder anderswo, gibt es zahlreiche Angebote die viele Optionen und Möglichkeiten bieten. Hier finden Freunde von Dorsch, Wittling, Makrele, Plattfisch und Hering aber auch von Meerforelle und Co ihren Zielfisch und den Spaß am Angeln. Angler, die ihren Zielfisch eher in kapitalen Hechten sehen, sind in den Boddengewässern, auf den Mecklenburgischen Seenplatten sowie in den Alpen- und Alpenvorseen bestens aufgehoben. Hier bieten sich zwei sehr unterschiedliche Angelreviere an, wobei jedes Angelgewässer davon ein Top-Revier auf Hecht ist. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man im Brackwasser oder in einem sehr klaren und von Bergen umgebenen Alpensee angelt. Auch das ist wieder eine Geschmackssache, welche Möglichkeit einem eher anspricht. An Angeboten mangelt es auch hier ganz sicher nicht. Bleiben wir im Raubfischsektor gelangt man nun an Barsch und Zander. Hier stehen neben Peenestrom und zahlreichen Baggerseen in Brandenburg die Flüsse und Kanäle Deutschlands auf dem Plan. Besonders zu erwähnen ist hier die Elbe, die einen sehr guten Fischbestand aufweisen kann. Aber auch Donau und Rhein, sowie kleinere Kanäle wie Mittellandkanal, Havel und Spree können mit ihren Beständen mithalten. Wer hingegen lieber auf Friedfisch, wie Karpfen, Schleie, Brassen und Plötze angeln möchte, ist neben den genannten Flüssen auch in den Angelgewässern wie der Gatower See und etliche Seen in Brandenburg sehr gut aufgehoben. Natürlich findet man quer in Deutschland immer wieder mal einen See oder Kanal, der einen sehr guten Fischbestand aufweist. Aber auch Anhänger der Salmoniden finden in Deutschland einige gute Angelgewässer. Neben zahlreichen Forellenteichanlagen bieten etliche kleine Bäche im tiefen Süden Deutschlands sowie die Alpenseen gute Möglichkeiten eine kapitale Forelle, Seeforelle, Bachforelle oder Äsche zu fangen. Auch das Huchen angeln ist möglich. Hierfür fährt man am besten an den Lech.

Vorab über das Angelgewässer informieren

Angelgewässer in Deutschland

Angeln am Plöner see

Wenn man solch eine Lust verspürt, an einem anderen fremden Angelgewässer zu fischen, ist es sehr ratsam sich vorher Informationen über das ausgewählte Angelgewässer einzuholen. Gerade beim Angeln gilt, dass Vorbereitung das A und O ist. Ein schlecht geplanter Angeltripp könnte schnell zu einem fischlosen Desaster werden. Auch Angelurlaube für die ganze Familie lassen sich sehr gut organisieren. Wie man sieht, muss man nicht immer ins Ausland fahren, um einen kapitalen Fisch zu fangen, bzw. um einen Angelurlaub zu planen. Hier gehts zu relevanten Angelausrüstung!

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>