Babs Kijewski – Speedtrolling auf Hecht

Wer kennt diese Gewässer nicht?

Hecht-Gewässer mit großen, verkrauteten Flachwasserzonen. Unterwasserpflanzen teils bis knapp unter die Wasseroberfläche. Teppiche von losem und herumschwimmendem Grünzeug.

Es ist Sommer. Ich bin mit meinem Hechttackle und Boot ‚Anabel‘ auf Erkundungstour an einem mir unbekannten Gewässer und finde genau diese Bedingungen vor.

Was tun?

  Babs Kijewski   Speedtrolling auf Hecht

Meine Technik:

Erst hatte ich den Plan mit Spinnrute und Wobbler die Krautkante abzuwerfen. Diese Grün-Felder habe ich auch schnell gefunden. Leider driftet mein Boot auf Grund des Windes immer wieder kreuz und quer über die Krautfelder. Ständig habe ich Grünzeugs an meinen Köder. Hechte kann ich so nicht wirklich fangen, denk ich mir.

Also nehme ich meine Jerkrute zur Hand. Auf meiner Baitcaster hab ich 0,20er geflochtene Schnur. Knote an die Hauptschnur ein Titanvorfach und suche aus meiner Kiste den flachlaufesten Wobbler heraus. Den Trout Squad: Ein Scheibenköder ohne Tauchschaufel. Der läuft maximal 20cm tief.

Mein Plan: Speedtrolling.

Motor an, Gas geben, Geschwindigkeit mit 6-8km/h halten und dann den Köder hinterm Boot  auswerfen. Distanz ca. 40 Meter.

 

Der Unterschied zum normalen Schleppen:

Jetzt konnte ich sowohl Angeln als auch Erkunden. Der tolle Vorteil des Schleppens.

Babs Kijewski   Speedtrolling auf HechtAuf Grund der hohen Geschwindigkeit ziehe ich meinen flachlaufenden Köder direkt über die Krautfelder und machte so Strecke. Ab und dann muss ich meinen Köder einholen um es von dem herumschwimmenden Kraut zu lösen, aber an und für sich hatte diese neue Technik etwas.

Tatsächlich, ich fing einige tolle Hechte an diesem Tag.

Babs Kijewski   Speedtrolling auf Hecht

Extra Tipp:

  • Ein Köder ohne Tauchschaufel sammelt viel weniger Kraut ein.
  • Pitscht man dann noch den untersten Drillingsschenkel ab, fischt man nahezu „Krautlos“.

 

Babs Kijewski   Speedtrolling auf Hecht

Wenn Hechte gefunden, „normal Fischen“:

Wenn ich einen Biss habe, setzte ich schnell einen Wegpunkt im Echolot. Fahr die Stelle nochmals an und fische mit der Spinnrute weiter. Um die Position zu halten, gibt es mehrere Möglichkeiten: Anker, E-Motor oder Driftsack. Ich verwende am liebsten den Driftsack. So schleiche ich mich sozusagen an die Hotspots an ;). An jenem Gewässer stellt sich heraus, das die Hechte gebündelt stehen. Wo ein Hecht war, fing ich auch einen zweiten.

Babs Kijewski   Speedtrolling auf Hecht

Geht übrigens vom Ufer genauso…

Wenn ich mal vom Ufer aus fische und weit und breit nur Kraut sehe im Wasser sehe, nehme ich ebenfalls einen Scheibenköder ohne Tauchschaufel. Rute hoch und ziemlich zügig einholen, damit kitzle ich die Hechte aus ihrem Versteck… Funktioniert super!

 

Eure Babs

 

 

fyi:

 

Benutzte Rolle

Baitcaster:  http://bit.ly/1mo6UeO

Rolle fürs Spinnfischen auf Hecht: http://bit.ly/1zte9ay

 

Ruten Vorschlag

Zum Speedtrolling: http://bit.ly/1mFnxCh

Zum Spinnfischen: http://bit.ly/1qqut5S

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>