Skirted Jig – Die Jigkopf Alternative

Der Skirted Jig, wer im Heavy-Cover fischt, kommt um ihn nicht mehr herum. Diese Köder ermöglichen uns hängerfreies Fischen in Bereichen in denen wir sonst unzählige Jigköpfe oder andere Köder verlieren würden, dennoch lieben gerade Barsche diese Bereiche, daher ist der Skirted Jig oft die einzige Wahl.

Skirted Jig ist nicht gleich Skirted Jig

Es gibt mehrere Arten von Skirted Jigs, aber eines haben fast alle gemeinsam, den Skirt (die Fransen am Kopf), der sich im Wasser verführerisch aufplustert und ständig in Bewegung ist und einen Weedguard, dieser sorgt dafür, dass sich der Haken nicht im Holz oder an anderen Hindernissen verfängt. Je nach Modell des Skirted Jig ist dieser Weedguard mal etwas kleiner oder etwas größer.

Hier möchte ich euch hier zwei Arten von Skirted Jigs vorstellen:

Skirted Jig   Die Jigkopf Alternative

Skirted Finesse Jig vom Barsch inhaliert

Finesse-Jigs:

Dieser Skirted Jig zeichnet sich durch sein geringes Gewicht und seine kleine Form aus. Meist hat er einen recht dünnen Weedguard, teilweise sogar keinen. Daher eignet er sich nur begrenzt für das Angeln in wirklich starken Hindernissen.  Zielfische sind hauptsächliche Barsche und räuberische Weißfische.

 

 

 

Coverjigs:

Skirted Jig   Die Jigkopf Alternative

Mit dem Skirted Jig fängt man auch Zander

Dieser  Skirted Jig Gummiköder ist für das Angeln in wirklich stark bewachsene oder mit Hängern gesäumte Gewässerabschnitte geeignet. Genau dahin wo unsere Köder müssen. Dort halten sich gerne die Räuber und auch ihre Beute auf. Er zeichnet sich durch einen dicken Weedguard und stabile Haken aus, da er darauf ausgelegt ist den Fisch sofort aus dem Hindernis herauszuziehen.  Außerdem ist er meist wesentlich größer als die Finesse-Jigs.  Mit ihnen lassen sich fast alle Fischarten fangen, von Barsch bis Zander ist alles möglich.

 

 

Hakenköder (Trailer)

Skirted Jig   Die Jigkopf Alternative

Mit Skirted Jig und Trailer fängt man auch Hecht

Durch die verführerisch spielenden Fransen ist der Skirted Jig auch ohne zusätzlichen Hakenköder fängig. Wer aber die Fängigkeit noch erhöhen will versieht den Skirted Jig mit einem zusätzlichen Köder. Einem sogenannten Trailer. Um zum Beispiel einen Krebs nachzuahmen. Vorteilhaft ist es wenn man schwimmende Köder verwendet. Diese stehen dann in den Führungspausen am Gewässergrund. Je nach Trailer imitiert dies  z.B. einen Krebs in Abwehrhaltung oder einen gründelnden Fisch. Beides ist lohnenswerte Beute für unsere heimischen Räuber.

 

Die Führung eines Skirted Jig

Es gibt nicht nur verschiedene Arten von Skirted Jigs sondern auch noch viele verschiedene Führungsmöglichkeiten. Einen bestimmten Stil oder bestimmte Farben vorzuschreiben wäre Unsinn. Erlaubt ist, was fängt!

Skirted Jig   Die Jigkopf Alternative

Dieser Barsch hatte Appetit, nur die Fransen schauen noch aus dem Maul

Dennoch möchte ich auf einige Anregungen zu den Führungsstilen nicht verzichten. Manchmal kann man den Skirted Jig nicht langsam genug führen. Man braucht keine Angst haben das er bewegungslos am Grund liegt. Die Fransen sorgen immer für Bewegung. Man kann also auch mal länger Pausen machen und den Skirted Jig mit der Rutenspitze ganz leicht in Bewegung versetzen.

Möglich ist es aber auch ihn einfach mit Pausen über den Grund zu zupfen, oder ihn einfach langsam über den Grund schleifen zu lassen. Wie gesagt, erlaubt ist, was fängt. Wenn die Fische im Mittelwasser unterwegs sind ist es natürlich unsinnig am Grund zu fischen. Aber den  Skirted Jig kann man auch einfach mit kleinen Zupfern durch das Mittelwasser führen.Oftmals kommen die Bisse in den Ruhephasen. Daher sollte der Schnurbogen nicht zu groß sein. Man sollte die Schnur auch beobachten um feine Bisse nicht zu verpassen.

Egal wie ihr ihn fischt der Skirted Jig bringt Fisch.

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>