Angeln auf kapitale Brassen ist mehr als nur Gewichte heben

Massenweise Brassen hat jeder Angler schon einmal gefangen. Jedoch wenn es an die kapitalen Exemplare geht, beißen sich die meisten die Zähne aus. Also welcher Angler träumt nicht mal davon einen kapitalen Brassen zu fangen. Ganz genau wie beim Karpfenangeln lassen sich die schleimigen Weißfische auch gezielt beangeln. Jedoch um erfolgreich zu sein, sollte man beim Friedfischangeln einige Dinge beachten. Beachtet man bestimmte Dinge, wird es danach auch kein Problem mehr sein regelmäßig kapitale Brassen zu fangen.

Gewässer für kapitale Brassen

Angeln auf kapitale Brassen ist mehr als nur Gewichte heben

Ein ordentlicher Brassen gleitet über den Kescherrand

Dass der Bestand an Brassen vorhanden sein muss, versteht sich beim Angeln auf kapitale Brassen von selbst. Brassen ist ein generell oft vorkommender Fisch und kommt in fast allen Gewässern vor. Jedoch in manchen Gewässern neigen die Brassen zur Kleinwüchsigkeit, das sogenannte „verbutten“. Das kommt durch Nahrungsmangel oder durch zu wenig Fressfeinde vor. Ob nun in einem Gewässer ein Brassen-Vorkommen herrscht, kann man herausfinden. Man nimmt sich einen gefangenen Fisch vor und betrachtet ihn genauer. Ist er sehr hochrückig und hat im Verhältnis kleine Augen, dann ist das ein gutes Zeichen. Haben die Fische jedoch verhältnismäßig große Augen und Flossen, so sind sie in diesem Gewässer eher kleinwüchsig und kapitale Brassen sind eher weniger zu erwarten. Wer sich jetzt die Frage stellt, ob er an Flüssen oder Seen sein Glück auf die „Klodeckel“ probieren soll, kann durch ein paar Anhaltspunkte an beiden Gewässertypen den richtigen Spot finden. In Flüssen und Kanälen sollte man tiefe Streckenabschnitte wählen, die nicht oft von einem Wehr oder einer Schleuse unterbrochen werden. Bei Seen stellen sehr abwechslungsreiche Tiefen- und Untergrundstrukturen Wohlfühlbedingungen für die Brassen dar.

 

Das Futter für kapitale Brassen

Die Voraussetzung für den Fang beim  Angeln auf kapitale Brassen ist das Anfüttern. Ohne gründliches und manchmal tagelanges Anfüttern geht beim Brassenangeln gar nichts. Meist ist es auch so, wenn man normales Friedfischfutter wie beim Stippen verwendet, lockt man eher die Kleinfische an. So entsteht jede Menge Trouble auf dem Futterplatz. Gerade die großen Fische mögen es überhaupt nicht. Daher sollte man sein Anfutter und seine Köder schon ein bis zwei Nummer größer wählen und schon in die Richtung Karpfen-Equipment gehen. Kleine Boillies, Pellets, Mais, Weizen und andere Partikel machen sich hervorragend zum Angeln auf die großen Brassen. Man kann natürlich seine Futterzusätze, Partikel und etc. miteinander kombinieren. Ein hochwertiges, süßes Futter, das grobe Partikel enthält mit einer großen Portion Lebendanteil wie Maden oder Würmer stellen eine Grundmischung dar. Dieser

Angeln auf kapitale Brassen ist mehr als nur Gewichte heben

Dieser kapitale Brassen konnte einem Mix aus Pellets und Weizen nicht widerstehen

Grundmischung kann man Weizen, Hanf, Mais, Pellets, Mini-Boillies oder auch Tigernüsse beifügen. In dieser Hinsicht ist der Phantasie freien Lauf gesetzt. Jedoch sollten die Komponenten gut auf einander abgestimmt sein. Auch mit Lockstoffen lässt sich super arbeiten.

Süßes Futter oder herbes Futter für kapitale Brassen?

Viele Angler stellen sich vor dem Angeln auf kapitale Brassen die Frage, auf welches Futter sie setzen sollen. Hier kann man in der Regel einer Faustregel nachgehen. Diese Regel richtet sich nach der Jahreszeit. Aus der Erfahrung heraus, kann man sagen, dass die Brassen im Sommer auf süßes Futter stehen. Manchmal kann es den Rundmäulern gar nicht süß genug sein. Ein Geheimtipp wenn das Futter extra süß werden soll, Süßstofftabletten im warmen Wasser auflösen und unter das Futter mischen. Im Herbst kann man auf herbes Futter setzen. Solch ein Futter kann zum Beispiel in die fischige Geschmacksrichtung gehen. Allerdings machen sich im Herbst auch Futter mit einem Zimt- oder Lebkuchen-Aroma sehr gut zum Angeln auf kapitale Brassen. Im Winter setzt man ebenfalls auf herbes Angelfutter, auch hier haben sich Fisch-Aromen als sehr gut bewiesen.

Ausdauer bringt den Erfolg auf kapitale Brassen

Beim Angeln auf kapitale Brassen sollte man auf jeden Fall Ausdauer besitzen. Zudem sollte man seine Angel-Session sehr gut planen und sorgfältig bei der Futter Zubereitung vorgehen. Das Team vom Angelshop Zesox wünscht viel Erfolg bei der Jagd nach kapitalen Brassen.

 

 

Letzte, verwandte Beiträge:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>